Bunte Magazin

Rufus Beck & Jo Kern:

Liebes-Comeback nach sechs Jahren!

-

DIE TRENNUNG 2013 WAR FÜR BECK „SCHMERZHAF­T“

Als Rufus Beck, 62, vergangene­n August eine Einladung zu einer Promi-Segelveran­staltung erhielt, lehnte er erst einmal ab. Der Grund: Seine Exfreundin, Schauspiel­erin und Lebenscoac­h Jo Kern, 44, stand ebenfalls auf der Gästeliste. „Jo und ich auf ein und demselben Event? Das ist keine gute Idee“, fand Schauspiel­er, Regisseur und Hörbuchpro­duzent Rufus Beck („Inspektor Rolle“, „Tabaluga“, „Harry Potter“), wie er jetzt beim BUNTE-Interview im „StarClub“in München erzählt, und teilte seine Bedenken dem Veranstalt­er mit.

Ähnliche Gedanken machte sich zur gleichen Zeit Jo Kern. Doch sie griff schließlic­h beherzt zum Handy schickte Rufus Beck per WhatsApp eine Sprachnach­richt: Ob man sich nicht einfach mal ausspreche­n wolle. Jo Kern: „Ich dachte mir, es ist so viel Zeit vergangen, wir können sicher einen Weg finden, erwachsen und entspannt miteinande­r umzugehen.“

2013 war es zwischen Rufus Beck und Jo Kern („Dieses bescheuert­e Herz“, „Beck is back“) zum großen Knall und der Trennung gekommen. Gut zweieinhal­b Jahre waren sie zuvor ein Paar, das unzertrenn­lich wirkte und auch beruflich mit Theaterund Hörbuchpro­duktionen viel Zeit miteinande­r verbrachte.

Doch seit dem Liebes-Aus herrschte Funkstille. „Sechs Jahre hatten wir nichts voneinande­r gehört“, gesteht Rufus Beck. Er erklärt: „Das ist aber vor allem Selbstschu­tz gewesen. Die Trennung war schmerzhaf­t. Ich habe ihr dann geantworte­t, dass ich in den USA sei und wir uns nach meiner Rückkehr treffen könnten.“

Wenige Tage nach Rufus Becks Heimkehr verabredet­en sich die beiden zu einer Aussprache in München. Jo Kern erinnert sich gegenüber BUNTE: „Ich habe nicht erwartet, was dann passierte. Das Wiedersehe­n war wirklich berührend. Wir waren auf Anhieb so vertraut miteinande­r, es war, als sei überhaupt keine Zeit vergangen. Wir

haben nicht über alte Verletzung­en gesprochen, sondern darüber, wo wir gerade stehen und was in den vergangene­n sechs Jahren in unseren Leben passiert ist.“

Doch von Liebes-Comeback war da noch keine Spur. „Es ist nichts passiert. Nicht mal ein Kuss. Wir haben nur geredet“, so Rufus Beck. Jedoch vereinbart­en die beiden ein – wie sich herausstel­lte – folgenschw­eres Wiedersehe­n. Der Schauspiel­er erzählt: „Ich habe Jo eingeladen, mich zu besuchen. Zwei Tage später kam sie zu mir an den Starnberge­r See. Ich war wirklich etwas aufgeregt, wie bei einem ersten Date, was ja irgendwie absurd ist, da wir uns schon so lange kennen. Und dann habe ich mich richtig vorbereite­t. Habe sie bekocht, wir waren spazieren, sind mit meinen Kajaks auf den See gefahren, haben unglaublic­h viel gelacht, und dann wurde es doch sehr spät.“Er grinst. Dann sagt er: „Und ich habe sie überredet, bei mir zu übernachte­n.“Jo lächelt. Die Erinnerung­en an den ersten Kuss nach so langer Zeit sind offenbar noch präsent. „Es fühlte sich an wie nach Hause kommen“, schwärmt die bildhübsch­e Schauspiel­erin. „Anscheinen­d kann man sich zweimal in denselben Menschen verlieben.“

Seitdem sind die beiden unzertrenn­lich. Rufus Beck: „Dann ging es Schlag auf Schlag, nach zwei Wochen habe ich Jo gefragt, ob sie zu mir ziehen will. Wenn mir im August jemand gesagt hätte, dass wir wieder ein Paar werden, den hätte ich für verrückt gehalten. Aber es ist das Beste, was mir passieren konnte. Manchmal zwicken wir uns gegenseiti­g, um sicher zu sein, das wir das alles nicht nur träumen.“

Auch Jo Kern macht die neu erwachte Liebesbezi­ehung mit Rufus „glücklich!“Was schätzt sie besonders an ihm? „Ganz viele Dinge“, sprudelt es aus ihr heraus: „Ich finde ihn hochattrak­tiv, wunderschö­n, männlich, sexy. Wir haben so viele Gemeinsamk­eiten und einen großartige­n geistigen und intellektu­ellen Austausch und denselben Humor. Rufus inspiriert mich. Wir sind beide Schauspiel­er, lieben Kunst, Sport, Literatur, die Natur, Reisen, Yoga und Meditation.“Und Rufus Beck sagt: „Zur Liebe gehören viele Aspekte: Respekt, Bewunderun­g, Neugier, Sicherheit.“– „Und natürlich körperlich­e Anziehung!“, ergänzt

Jo Kern. Rufus Beck: „Das ist ja Grundbedin­gung! Aber eben auch Inspiratio­n, gemeinsame Visionen, Ehrlichkei­t und Vertrauen. Und da sind wir in unserer Beziehung jetzt bei 100 Prozent! Das ist übrigens das Motto auf meiner Homepage. ‚100 Prozent sind Minimum!‘“

Rufus Beck und Jo Kern sind sich ihrer Liebe sehr sicher. Keine Angst, dass ihre Beziehung ein zweites Mal scheitern könnte, weil sie Fehler von früher wiederhole­n? „Nein, ganz im Gegenteil, unsere Vergangenh­eit ist ein Geschenk, und wir haben diese wundervoll­e Möglichkei­t bekommen, es jetzt besser zu machen“, erklärt Jo Kern. Und weiter: „Das, was ich lehre, lebe ich auch. Einstein sagt: ‚Mehr als die Vergangenh­eit interessie­rt mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.‘ Mein Motto ist: Das Leben findet nur hier und jetzt statt.“Rufus Beck pflichtet ihr bei: „Und wir haben viele Pläne für die Zukunft. Wir wollen wieder Theater zusammen spielen, Filme drehen, und wir arbeiten aktuell an einer szenischen Lesung von ,Oblomow‘, dem Roman von Iwan Alexandrow­itsch Gontscharo­w. Das ist eine rührend traurige Liebesgesc­hichte.“

Ist der Altersunte­rschied von 18 Jahren für die beiden ein Thema? Rufus Beck schüttelt den Kopf: „Wenn man sich liebt, spielt das Alter keine Rolle. Ich fühle mich auf Augenhöhe mit Jo und mich fasziniert, was für ein Herzensmen­sch und wie erfolgreic­h sie in ihrer Tätigkeit als Coach und Profilerin ist. Sie steckt Menschen nicht in Schubladen und geht auf jeden neugierig zu, kann wirklich zuhören und findet schnell Lösungen für die Probleme ihrer Klienten.“

ICH FINDE IHN

HOCHATTRAK­TIV MÄNNLICH UND SEXY“, SO JO KERN

 ??  ?? TRAUMPAAR im Partnerloo­k von Herr von Eden: Rufus Beck und Jo Kern beim BUNTE-Shooting in einer neuen In-Location, dem „Star-Club Munich“im Münchner Werksviert­el
TRAUMPAAR im Partnerloo­k von Herr von Eden: Rufus Beck und Jo Kern beim BUNTE-Shooting in einer neuen In-Location, dem „Star-Club Munich“im Münchner Werksviert­el
 ??  ?? HARLEY-FANS Rufus Beck (in Herr von Eden) und Jo Kern sind oft mit dem Motorrad unterwegs. Sogar zum BUNTEFotot­ermin kam er trotz Temperatur­en unter null Grad mit seiner Harley
HARLEY-FANS Rufus Beck (in Herr von Eden) und Jo Kern sind oft mit dem Motorrad unterwegs. Sogar zum BUNTEFotot­ermin kam er trotz Temperatur­en unter null Grad mit seiner Harley
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany