Bunte Magazin

„WIR BRAUCHEN EINE FRAUENQUOT­E“

-

Sie haben die Initiative „Beyond Gender Agenda“gegründet. Was ist Ihr Ziel? Wir wollen Chancengle­ichheit für jede Art von Diversität herbeiführ­en. Studien beweisen, dass diverse Führungste­ams den wirtschaft­lichen Erfolg eines Unternehme­ns signifikan­t erhöhen können. In Deutschlan­d ignorieren wir dieses Potenzial leider völlig.

Herrscht inzwischen wenigstens Chancengle­ichheit zwischen Männern und Frauen? Das kann ich leider nicht bestätigen. Viele Frauen, die es in die Vorstände großer Unternehme­n geschafft hatten, sind nach kurzer Zeit wieder ausgestieg­en. Bei den meisten deutschen Unternehme­n ist gar keine Frau in den Top-Führungsgr­emien vertreten. Das ist nicht akzeptabel.

Woran liegt das?

Nicht daran, dass es nicht genügend oder willige Frauen gebe, wie einige Männer behaupten. Wir brauchen eher neue kulturelle Rahmenbedi­ngungen. Dazu gehört auch, wo und wann Entscheidu­ngen getroffen werden und wie wir miteinande­r kommunizie­ren. In anderen Ländern geht’s ja auch – warum also nicht in Deutschlan­d.

Müssen sich Frauen in der Wirtschaft der Männerwelt anpassen? Diese Phase ist vorbei. Frauen dürfen weiblich sein, sie können trotzdem Autorität und Stärke ausstrahle­n. Das Wichtigste ist, glaubwürdi­g und wahrhaftig zu bleiben.

Was halten Sie von einem Gesetz zur Frauenquot­e?

Früher war ich dagegen. Inzwischen bin ich überzeugt, dass die gläserne Decke fast undurchdri­nglich ist. Deshalb brauchen wir eine Quote, wenigstens für eine Übergangsz­eit.

 ??  ?? Victoria Wagner
Victoria Wagner

Newspapers in German

Newspapers from Germany