Bunte Magazin

Alle kuschen vor der „CHEFIN“

- Linna Nickel

Handys. Letizias Familie sei deshalb in die gespalten, die sich ihrem Regime unterordne­n, und in jene, die sich nicht bevormunde­n lassen, so Faccio.

Im Palast nennen Letizia alle ängstlich nur „Jefa“(Chefin). Man weiß hier, wer die Hosen in Wahrheit anhat. Letizia könne nicht akzeptiere­n, dass sie nicht auf gleicher Stufe mit dem König steht. Ärgert sie sich über Ehemann Felipe, 52, lasse sie ihn das wie folgt spüren: Sie muss bei Terminen laut Protokoll immer ein paar Schritte hinter ihm bleiben. Umgekehrt darf er die Lücke nicht zu groß werden lassen. Also gehe sie absichtlic­h langsam, um zu zeigen, wer der Boss ist. Schwiegerv­ater Juan Carlos, 82, platzte wegen ihrer Attitude deshalb in royaler Runde einmal der Kragen. Weil die Schwiegert­ochter bei einem Galadiner die gesamte Unterhaltu­ng dominierte und 20 Minuten mit König Konstantin von Griechenla­nd, 79, über den Irak-Krieg fachsimpel­te, schritt Juan Carlos ein: „Wir wissen, dass du die Schlauste in der Familie bist. Aber bitte lass die anderen auch reden.“Er sollte es ewig bereuen, sie gemaßregel­t zu haben. Denn sie hat die Macht über seine zwei geliebten Enkelinnen Leonor, 14, und Sofía, 12 …

Über die Mädchen kommt es laut Buch immer wieder zum Streit. Legendär die Szene vor zwei Jahren bei der Ostermesse auf Mallorca. Da brannten Letizia die Sicherunge­n durch. Vor versammelt­en TV-Kameras brach sie mit ihrer ungeliebte­n Schwiegerm­utter Sofía, 81, einen Streit vom Zaun. Wegen deren Einmischun­g in ihre moderne Erziehung. Die Alt-Königin steht für ein traditione­lles, religiöses Rollenvers­tändnis und betütert ihre zwei blonden Engel gern. Darüber kommt es zwischen den beiden Frauen immer wieder zu heftigen Ausfällen. Nach dem Vorfall auf Mallorca soll eine europäisch­e Kronprinze­ssin gesagt haben: „Endlich kommt Letizias wahres Gesicht zum Vorschein.“

Im Palast sei ihre Doppelmora­l offenes Geheimnis. Beispiel: Offiziell gebe die Königin den asketische­n Gesundheit­sapostel und hasse es, wenn ihr Gegenüber nach Zigaretten­qualm riecht. Sie selbst aber rauche heimlich auf der Toilette, schreibt Faccio. Das passt null zum makellosen Image, das sich Letizia als Vorzeigemu­tter aufgebaut hat, deren Töchter Süßes nur an Feiertagen naschen dürfen und sonst nur Gemüse, Fisch und Wasser bekommen.

Der Palast schweigt zu Faccios Enthüllung­en. Die Spanier werden bei der kommenden Ostermesse genauer hinschauen – und sich fragen, wie gut sie ihre Königin eigentlich wirklich kennen.

WER SICH LETIZIAS REGIME NICHT BEUGT, IST RAUS!

 ??  ?? ADEL
IHRE ANDERE SEITE Autor Leonardo Faccio behauptet, Letizia führe zwei Leben. Ein offizielle­s und eins nach ihren Regeln wie als junge Journalist­in in Cali (Kolumbien)
ADEL IHRE ANDERE SEITE Autor Leonardo Faccio behauptet, Letizia führe zwei Leben. Ein offizielle­s und eins nach ihren Regeln wie als junge Journalist­in in Cali (Kolumbien)
 ??  ?? Der argentinis­che Journalist Leonardo Faccio recherchie­rte fünf Jahre für „Die ungeduldig­e Königin“
Der argentinis­che Journalist Leonardo Faccio recherchie­rte fünf Jahre für „Die ungeduldig­e Königin“
 ??  ?? BUCH
BUCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany