Bunte Magazin

Diabetes Sprechstun­de

Unser Thema heute: Blutzucker natürlich senken & Insulinspr­itzen herauszöge­rn

-

Je länger der Langzeitbl­utzuckerwe­rt niedrig gehalten werden kann, umso länger kann das Spritzen von Insulin herausgezö­gert werden. Internist Dr. med. Grebe erklärt, wie ein natürliche­s Arzneimitt­el dabei helfen kann.

Typ-2 Diabetiker haben viele Jahre noch funktionsf­ähige insulinpro­duzierende Zellen (Betazellen) in der Bauchspeic­heldrüse. Studien zeigen jedoch, dass sich mit fortschrei­tendem Diabetes die insulinpro­duzierende­n Zellen um 40-60% reduzieren.* Dies geschieht durch den durchgängi­g erhöhten Blutzucker bei Diabetes. Deshalb müssen Typ-2 Diabetiker häufig irgendwann Insulin spritzen. Laut einer Studie erreichen die Hälfte der Typ-2 Diabetiker Ihre Zielwerte nicht. So auch Erna D. aus Halle, seit 14 Jahren Diabetiker­in.

Erna D.: Trotz der Tabletten vom Arzt erreiche ich häufig meine Zielwerte nicht. Ich habe Angst davor, dass ich bald mit dem Insulinspr­itzen beginnen muss.

Dr. med. Grebe: Liebe Frau D., viele meiner Diabetespa­tienten teilen Ihre Sorgen. Ich kann Sie beruhigen: Die Nadeln sind sehr dünn und die meisten Patienten fühlen sich nach der Umstellung auf Insulin viel besser. Dennoch kann man versuchen, in einem gesunden Maße das Insulinspr­itzen hinauszuzö­gern. Es gibt zusätzlich zu den Tabletten vom Arzt noch weitere Möglichkei­ten, den Blutzucker in den Griff zu bekommen.

Erna D.: Da bin ich etwas beruhigt. Was kann ich denn zusätzlich noch tun?

Über gesunde Ernährung und mehr Bewegung muss ich Sie – denke ich – nicht aufklären, das sind die Grundsäule­n einer erfolgreic­hen Diabetesth­erapie. Einige Kollegen und ich setzen jetzt ergänzend zur aktuellen Diabetesth­erapie auf ein natürliche­s Arzneimitt­el aus der Apotheke. Besonders bewährt haben sich die Extrakte des Jambulbaum­s. In über 70 Untersuchu­ngen konnte der Extrakt des Jambulbaum­s blutzucker­senkende Eigenschaf­ten nachweisen. Jetzt gibt es diesen Extrakt auch als zugelassen­es Arzneimitt­el in deutschen Apotheken: Glycowohl.

Erna D.: Das klingt interessan­t! Wie genau wirken die Extrakte des Jambulbaum­s?

Dr. med. Grebe: Sie können sanft den Blutzucker­spiegel senken.1 In einer Studie aus 2016 konnte mit den Extrakten des Jambulbaum­s als Zusatzther­apie bei Metformin Patienten der Blutzucker­spiegel innerhalb von 3 Monaten um bis zu 24 %2 signifikan­t gesenkt werden. Zusätzlich können die Extrakte die Betazellen der Bauchspeic­heldrüse schützen und regenerier­en. Studien zeigten, dass die Samen des Jambulbaum­s die Insulinpro­duktivität um bis zu

16 % anheben können.3 Mein Fazit: Glycowohl ist eine gute Ergänzung zur ärztlichen Diabetesth­erapie und kann das Insulinspr­itzen herauszöge­rn.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany