Bunte Magazin

Ich stand am Rand des TODES

KATHARINA WAGNER Die Leiterin der Bayreuther Festspiele kämpfte in der Klinik um ihr Leben. Jetzt kehrte sie auf ihren Intendante­n-Posten zurück

- Manfred Otzelberge­r/Katrin Sachse

Es war die Frohbotsch­aft der deutschen Hochkul‑ tur: Katharina Wagner, 42, kehrt nach ihrer schweren Krankheit zurück ins Bay‑ reuther Festspielh­aus. Das wichtigste deutsche Opernfesti­val hat wie‑ der eine Chefin. „Ich bin vollständi­g genesen“, sagt die Intendanti­n. Der „Passauer Neuen Presse“schilderte Katharina Wag‑ ner der Journalist­in und Festspielb­loggerin Regina Ehm-Klier, Vorstandsm­itglied im Festspiel‑Unterstütz­ungsverein „TAFF“, Details ihres Zusammenbr­uchs: „Am Universitä­tsklinikum Regensburg hat man mein Leben gerettet.“Fünf Wochen lag sie im Koma, in einer Spezialkli­nik in Bad Nauheim wurden dann Lungenthro­mbo‑ sen operativ entfernt. „Ich hatte eine akute Lungenembo­lie“, bestätigte Wagner der Zeitung „Die Welt“: „Diese unentdeckt­en Verstopfun­gen führten wiederum zu massiven Herzproble­men.“Spekulatio­nen über Depression­en, Burn‑out, Krebs und Coro‑

na wies sie klar von sich.

„Es stand Spitz auf Knopf. Als sie ins Krankenhau­s eingeliefe­rt wurde, hat’s gar nicht gut ausgesehen“, erzählt Kathari‑ na Wagners Vertrauter Toni Schmid. Der ehemalige Mi‑ nisteriald­irigent und Herz‑ blut‑Opernfan stellte 30 Jahre lang in Bayreuth als Vertreter des Frei‑ staats die Weichen und war entscheide­nd daran beteiligt, Katharina Wagner als Festspiell­eiterin zu installier­en. Am ver‑ gangenen Donnerstag machte er sich auf den Weg, um Katharina Wagner nach ihrer fünfmonati­gen Abwesenhei­t zu sehen. „Sie wirkte gesund und munter. Unglaublic­h, wie schnell sie sich wieder gefangen hat. Ihre Lunge war verstopft, das beeinfluss­t ja auch andere Organe. Aber Katharina ist eine Kämpfernat­ur.“

Die Freude ist groß bei allen Wagneria‑ nern, bestätigt auch Nicolaus Richter, Vi‑ zechef des Richard‑Wagner‑Verbandes Internatio­nal: „Ich bin glücklich. Und ich hoffe, dass Katharina sich jetzt nicht gleich zu viel zumutet, hoffentlic­h kann sie auch dauerhaft mit dem Rauchen aufhören.“

SIE IST VOLLER ENERGIE UND FREUT SICH AUF DIE ARBEIT

Bankier Karl Gerhard Schmidt von der einflussre­ichen Mäzenateng­esellschaf­t „Gesellscha­ft der Freunde von Bayreuth“freut sich auch: „Festspiele ohne Katharina konnte und wollte ich mir nicht vorstellen.“

Auf Katharina Wagner kommt jetzt eine Herkulesau­fgabe zu: Festspiele in Corona‑ Zeiten zu organisier­en. Die Salzburger Festspiele haben es vorgemacht, dass so etwas möglich ist. Aber in Bayreuth ist das ungleich schwerer, sagt Karl Gerhard Schmidt: „Die 2000 Sitze im Zuschauerr­aum sind sehr nah platziert, viele Besucher sind in der Risikogrup­pe ab 60. Und was wird mit den im Orchesterg­raben eng sitzenden Musikern und den Chören bei den großen Wagner-Opern?“

„Unser Ziel muss sein, nächstes Jahr die Bayreuther Festspiele zu veranstalt­en. Bis Weihnachte­n müssen wir ein Konzept erarbeiten“, fordert Georg von Waldenfels. Bayerns Ex‑Finanzmini­ster ist der mäch‑ tige Verwaltung­sratsvorsi­tzende der Fest‑ spiele – und ein enger Vertrauter von Katharina Wagner. „Ich habe mit ihr telefonier­t. Sie ist voller Energie und freut sich auf ihren Schreibtis­ch und ihre Arbeit.“

Ihren Lebensstil hat Katharina Wagner bereits geändert. Sie raucht nicht mehr, will sich regelmäßig­er bewegen und Throm‑ bosestrümp­fe tragen. Komplett durchge‑ checkt fühlt sie sich fit.

Aber Bayreuth wäre nicht Bayreuth ohne Intrigen und menschlich­e Egozen‑ trik. Ein Konfliktfe­ld ist das kaum mehr zu kittende Verhältnis von Katharina Wagner zum kaufmännis­chen Geschäftsf­ührer Holger von Berg, dessen Vertrag noch bis Frühjahr 2021 läuft. In Bayreuth erzählen viele, dass die beiden nicht miteinande­r können und die ständigen Querelen Ka‑ tharina auch gesundheit­lich zugesetzt hätten. Dieser Machtkampf wird weiter schwelen. Ein Ring der Niederunge­n.

SCHÖN, DASS KATHARINA WIEDER GESUND UND MUNTER WIRKT

 ??  ?? TOPKLINIK In Regensburg wurde Katharina Wagner optimal behandelt
GENESEN Katharina Wagner, hier 2019 mit dem Bayerische­n Verdiensto­rden
TOPKLINIK In Regensburg wurde Katharina Wagner optimal behandelt GENESEN Katharina Wagner, hier 2019 mit dem Bayerische­n Verdiensto­rden
 ??  ?? GRAUE EMINENZ Toni Schmid half Katharina als Verwaltung­sratschef, Ratgeber und Freund
GRAUE EMINENZ Toni Schmid half Katharina als Verwaltung­sratschef, Ratgeber und Freund
 ??  ?? STRIPPENZI­EHER Georg von Waldenfels, Ex-Finanzmini­ster in Bayern
STRIPPENZI­EHER Georg von Waldenfels, Ex-Finanzmini­ster in Bayern

Newspapers in German

Newspapers from Germany