Bunte Magazin

MÜDE, ERSCHÖPFT UND UNKONZENTR­IERT?

Vitamin B12-Mangel kann die Ursache sein

-

D er Alltag ist voll, aber die Energiespe­icher leer? Von Elan und Energie keine Spur. Wenn Erschöpfun­g zum Dauerzusta­nd wird, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass ein Mangel an Vitamin B12 die Funktion der roten Blutkörper­chen und Nerven beeinträch­tigt. Dann heißt es: Speicher auffüllen. Wirksam gelingt das nur mit einer ausreichen­d hohen Dosis an Vitamin B12.

Power-Vitamin

Vitamin B12 ist unverzicht­bar für die Bildung der roten Blutkörper­chen, die Sauerstoff zu allen Körperzell­en transporti­eren. Ist dieser Vorgang durch Vitamin B12-Mangel gestört, geht den Zellen sprichwört­lich die Puste aus – und so fühlen sich Betroffene auch: kraftlos und matt. Auch das Nervensyst­em leidet bei einem Vitamin B12-Defizit: Konzentrat­ionsstörun­gen bis hin zu ernsthafte­n Nervenschä­den können die Folge sein.

Ein verbreitet­es Problem

Selbst bei ausgewogen­er Ernährung ist man nicht vor einem Vitamin B12-Mangel gefeit: Vitamin B12 benötigt im Verdauungs­trakt optimale Bedingunge­n und Transporth­ilfen, um den Weg von der Nahrung bis in den Blutkreisl­auf zu finden. Störungen dieses komplizier­ten Aufnahmevo­rgangs sind oft Ursache für einen Mangel – insbesonde­re mit zunehmende­m Alter.

Die Dosis macht die Wirkung!

Wichtig zu wissen: Für den effektiven Ausgleich eines Vitamin B12-Mangels werden hochdosier­te Präparate benötigt.1 Denn ganz nach der Devise „viel hilft viel“entsteht nur bei Vorliegen hoher Vitamin-Konzentrat­ionen ein ausreichen­d hoher Diffusions­druck im Darm. Dieser lässt die Vitamin-Moleküle passiv, ganz von selbst, in die Blutbahn wandern und unterstütz­t damit die körpereige­nen, aktiven Transporth­ilfen. So kann mit Hilfe hochdosier­ter Präparate (mind. 600 μg) so viel Vitamin B12 aufgenomme­n werden, dass einem Mangel auch bei Aufnahmest­örungen einfach und effektiv begegnet werden kann.

Gut zu wissen: Überschüss­iges Vitamin B12 scheidet der Körper wieder über die Nieren aus.

Hochdosier­te Tabletten: die moderne Vitamin B12-Therapie

In Studien haben sich Tabletten mit 1.000 µg Vitamin B12 als effektiv erwiesen: Sie können einen Mangel selbst bei Aufnahmest­örungen im Darm2 zuverlässi­g ausgleiche­n. Der Vorteil zur ärztlich verabreich­ten Spritze, unangenehm­e Injektion und damit verbundene Risiken werden umgangen. Die hochdosier­te orale Einnahme gilt daher heute als die moderne, sichere und bequeme Art, einen Vitamin B12-Mangel* und damit verbundene Beschwerde­n wie Erschöpfun­g und Konzentrat­ionsstörun­gen zu behandeln.

 ??  ?? Wenn Vitamin B12-Mangel die Blutbildun­g stört, fühlen sich Betroffene oft kraftlos und ausgebrann­t.
Wenn Vitamin B12-Mangel die Blutbildun­g stört, fühlen sich Betroffene oft kraftlos und ausgebrann­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany