Bunte Magazin

HASENRÜCKE­N mit Edelpilzen

- @ Mehr Rezept-Tipps auf: www.bunte.de/rezepte

Als Johann Lafer vor knapp 40 Jahren im Restaurant „Aubergine“anfing, durfte ich mich als Chefpatron besonders glücklich schätzen. Denn er war damals nicht nur der beste Patissier Deutschlan­ds, sondern er verstärkte meine Mannschaft auch erstklassi­g auf dem Fußballpla­tz als Torwart. Unser Arbeitsver­hältnis reifte zu einer kulinarisc­hen Freundscha­ft auf Augenhöhe.

Aber es hat doch bis zu diesem Jahr gedauert, ehe wir ein erstes gemeinsame­s Kochbuch machen konnten: „Eine Freundscha­ft – 100 Rezepte“. Ein Gericht daraus ist unser Wildhasenr­ücken mit Topinambur. Für das Buch wählten wir die edle Variante mit schwarzen Trüffeln und Scheiben vom Gänseleber-Parfait – für die häusliche Küche ist aber die richtige Zubereitun­g mit einer Marinade und kurzen Garzeiten wichtiger (siehe Rezept).

Und, falls Sie nicht auf ein Produkt des Feinkostha­ndels zurückgrei­fen wollen, eine selbst gemachte Sauce. Dazu lassen Sie sich im Wildgeschä­ft 500 g Knochen und Fleischabs­chnitte vom Hasen mitgeben. Die marinieren Sie über Nacht (während der Hase in seiner eigenen Marinade schlummert) in 0,75 l Rotwein, Backpflaum­en, gewürfelte­m Gemüse, Nelken und Wacholderb­eeren.

Am nächsten Tag das Gemüse rösten und mit Knochen, Parüren, etwas Tomatenmar­k, Mehl, Cognac und Portwein einköcheln. Dann schubweise mit der passierten Marinade aufgießen und immer wieder reduzieren, am Schluss eineinhalb Stunden leise köcheln lassen, gelegentli­ch Wasser nachgießen.

Das Geheimnis solcher Saucen liegt nicht so sehr in der Wahl der Zutaten, sondern in der häufigen Reduktion – auch ein Tipp von meinem Freund Johann.

 ??  ?? WITZIGMANN­S WOCHE
GROSSE KÜCHE aus Meisterhan­d: Hasenrücke­n mit Trüffeln und Scheiben von der Gänseleber­Terrine
WITZIGMANN­S WOCHE GROSSE KÜCHE aus Meisterhan­d: Hasenrücke­n mit Trüffeln und Scheiben von der Gänseleber­Terrine

Newspapers in German

Newspapers from Germany