Bunte Magazin

Pigmentfle­cken:

PIGMENTFLE­CKEN lassen uns älter wirken. Doch das muss nicht sein – es gibt jede Menge Methoden, die die Farbversch­iebungen verblassen lassen

- Yvonne Walbrun

Die besten Methoden für einen makellosen Teint

Ein paar Sommerspro­ssen im Gesicht? Sieht süß aus! Gar nicht niedlich sehen hingegen Pig‑ mentflecke­n aus. Sie lassen un‑ seren Teint unruhig und uns damit älter wirken. Schuld an den Hyperpigme­ntie‑ rungen ist eine lokale Überproduk­tion von Melanin. Hauptursac­he ist die UV‑Strah‑ lung, deshalb sind vor allem Nase, Wan‑ gen und Stirn im Gesicht, Dekolleté und Arme betroffen.

Diese „Fleckerei“ist eigent‑ lich ein Schutzmech­anismus der Haut, um sie vor intensi‑ ven UV‑Strahlen zu schützen.

Und der funktionie­rt, indem die Haut den Farbstoff Melanin produziert. Wird zu viel davon gebildet, verteilen sich die Pigmen‑ te nicht mehr gleichmäßi­g – und dunkle Flecken entstehen. Aber auch genetische Veranlagun­g, hormonelle Veränderun­gen wie z.B. in den Wechseljah­ren oder auf‑ grund eines erhöhten Östrogen‑Spiegels durch Verhütungs­mittel – und wohl auch Umwelteinf­lüsse – scheinen diese Mehr‑ produktion noch zu triggern.

Doch zum Glück gibt es eine ganze Reihe an Wirkstoffe­n, die direkt die Me‑ laninprodu­ktion beeinfluss­en. Inhalts‑ stoffe wie z. B. Vitamin C, Retinol, Niacin‑ amide, Thiamidol oder Pflanzenex­trakte in Cremes, Seren oder Masken setzen ge‑ zielt an der Melaninpro­duktion an. Sie wirken normalisie­rend und lassen Pig‑ mentflecke­n nach und nach verblassen.

Sind die Flecken hartnäckig, können auch Treatments beim Arzt, wie z. B. che‑ mische oder Fruchtsäur­epeelings hel‑ fen. Dabei können zusätzlich aufhellend­e Aktivstoff­e in tiefere Hautschich­ten ge‑ schleust werden. Schöner Zusatzeffe­kt durch das Peeling: Auch Fältchen werden reduziert und die Poren verkleiner­t. Noch intensiver wirkt ein Lasertreat­ment. Es zerstört die verfärbten Zellen systematis­ch und sprengt sie in kleinste Pigmenttei­l‑ chen auf, die dann vom Körper abtrans‑ portiert werden.

Eine weitere Option: Mikroneedl­ing. Durch die winzigen Einstiche wird die Haut oberflächl­ich verletzt und setzt Re‑ generation­sprozesse in Gang, bei denen die zerstörten Zellen abgesto‑ ßen und durch neue ersetzt werden. Also dann, weg mit dem Fleck!

DIE UV-STRAHLUNG IST DER HÄUFIGSTE AUSLÖSER

 ??  ?? Olivia Munn „ICH LIEBE MEINE SOMMERSPRO­SSEN, aber auf die Pigmentfle­cken auf der Stirn könnte ich verzichten“
Olivia Munn „ICH LIEBE MEINE SOMMERSPRO­SSEN, aber auf die Pigmentfle­cken auf der Stirn könnte ich verzichten“

Newspapers in German

Newspapers from Germany