Bunte Magazin

Selbst das Schicksal ist nur zu Gast

-

Der Alltag scheint manchmal eine wahre Freude daran zu haben, uns Hinderniss­e in den Weg zu legen. Es scheint wie verhext, dass kein Tag nur einmal so ver‑ laufen kann, wie man ihn sich morgens vorstellt. Der Bus fährt einem vor der Nase weg. Die berufliche Planung platzt, und man steht vor einer schier unlös‑ baren Aufgabe. Das Kind ist krank und man will zu Hause bleiben, kann aber

Termine nicht verschiebe­n. Ganz zu schweigen von dramatisch­en Ereignis‑ sen, die das ganze Leben auf den Kopf stellen.

Hollywood‑Star Anne Hathaway hat eine eigene Methode gefunden, mit dem Schicksalh­aften umzugehen. Der Liebe zu begegnen und Hinderniss­e zu über‑ winden. Früher dachte sie, man könne positive Dinge erzwingen, quasi mit Fleiß und Hartnäckig­keit „herbeiarbe­iten“. Doch dies sei ein Irrtum, sagt die Schau‑ spielerin. „Ich habe irgendwann einfach losgelasse­n. Ich habe gewisserma­ßen kapitulier­t, und so habe ich mein Glück gefunden. Denn Liebe umgibt uns. Wir müssen ihr nicht nachjagen, sondern uns ihr einfach preisgeben. Liebe ist die Ant‑ wort auf alle Fragen.“

Und wenn Anne Hathaway einem gro‑ ßen Problem begegnet? Dem Negativen? Dem Bösen? Der Angst? „Ich laufe vor diesen Gefühlen nicht davon, sondern erinnere mich daran, dass alles zwei Sei‑ ten hat. Dabei leitet mich ein Gedicht des persischen Poeten Rumi. Er sagt da‑ rin, dass jeder Gedanke, jedes Ge‑ fühl, das wir haben, unser Gast ist. Wir sollten diesen Gast mit Respekt behandeln, egal ob er nun Sorgen oder Freude mitbringt. Jeder Gast ist willkommen, denn er wird ja nicht ewig bei uns bleiben.“

Natürlich ist dies leichter gesagt als getan. Aber solch eine positive Sicht auf das Schicksal hilft, die düs‑ tere Finsternis schneller zu vertrei‑ ben, die es umgibt. Und auch nicht jeder Gast möge einen verlassen. Der geliebte Partner, die Menschen, in deren Nähe man sich wohlfühlt, sie alle mögen ewig bei uns bleiben. Doch ein Gast bleibt nur, wenn er sich willkommen und gut behandelt fühlt.

Das Gestern ist die Erinnerung von heute und das Morgen der Traum von heute.

 ??  ?? GROSSES GLÜCK Schauspiel­erin Anne Hathaway und ihr Ehemann Adam Shulman
GROSSES GLÜCK Schauspiel­erin Anne Hathaway und ihr Ehemann Adam Shulman
 ?? ROBERT PÖLZER
Chefredakt­eur ??
ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Germany