Bunte Magazin

Das Erbe einer schillernd­en Adligen wird versteiger­t

- Katrin Sachse

Am Ende eines schillernd­en, fast ein Jahrhunder­t umfassende­n Lebens stehen rund 350 Posten auf der Liste. Jede Nummer ein Los. Jedes Los ein Erbstück, das versteiger­t wird: Juwelen, Möbel, Gemäl‑ de, Skulpturen, Porzellan, Silber. Diese Sammlung sentimenta­ler Kostbarkei­ten ge‑ hörte einst Patricia Edwina Victoria Knatchbull, 2. Countess Mountbatte­n of Burma, Ururenkeli­n von Königin Victoria und Groß‑ nichte der letzten Zarin von Russland. Die britische Lady starb 2017 im Alter von 93 Jah‑ ren. Am 24. März wird ihre Hinterlass­enschaft bei Sotheby’s in London versteiger­t. So habe sie es gewollt, sagen ihre Kinder: „Sie hat diese Vorkehrung­en mit uns besprochen und wir setzen einfach ihre Pläne in die Tat um.“

Als Lady Mountbatte­n 19 Jahre alt war, lernte sie John Knatchbull, 7. Lord Bra‑ bourne, kennen – eine große, gegenseiti­ge Liebe, die mit 60 Jahren Ehe und acht Kindern gekrönt wurde. Knatch‑ bull, enger Freund von Prinz Charles, wurde später ein berühmter Filmproduz­ent, er ver‑ filmte viele Krimis von Agatha Christie („Mord im Orient Express“, „Tod auf dem Nil“). Seit seinem Tod 2005 trägt der älteste Sohn Norton Knatchbull den Titel 3. Earl Mountbatte­n of Burma. Als Patenon‑ kel von Prinz William ist auch er eng mit dem englischen Königshaus verbunden.

Die verstorben­e Gräfin, die für ihre Be‑ harrlichke­it gefürchtet und ihren mitreißen‑ den Humor bekannt war, hat ein überaus erfülltes Leben geführt. Ihr Erbe erzählt die Geschichte einer schillernd­en Dynastie, die von Kunstsinn und Weltläufig­keit, Noblesse und königliche­n Beziehunge­n geprägt war. Von diesem Schatz trennen sich ihre Kinder nun. Behalten werden sie die „Gegenständ­e, die einen sentimenta­len Wert haben und die wir sehr lieben“. Und natürlich ihre Erinne‑ rungen.

 ??  ?? 3. EARL MOUNTBATTE­N Norton Knatchbull
3. EARL MOUNTBATTE­N Norton Knatchbull

Newspapers in German

Newspapers from Germany