Bunte Magazin

Tiefe Trauer um seinen geliebten Patensohn

Die Familie muss mit dem frühen Tod seines erst 23-jährigen Neffen Marco klarkommen. Der junge Mann wollte Arzt werden

- Tanja May

FÜR DEN ALTKANZLER UND SEINE DREI KINDER WAR MARCOS TOD EIN SCHOCK

Familie ist das einzig sichere Fundament, besonders in schwierige­n Zeiten. In diesem Bewusstsei­n sind Altkanzler Gerhard Schröder, 76, und seine vier Geschwiste­r aufgewachs­en. Die Familie war arm und man war auch nicht immer einer (politische­n) Meinung – daraus machte der mächtige SPD-Politiker kein Geheimnis. Aber wenn es darauf ankam, hielt man zusammen. Der 25. April 2020 war einer dieser dunklen Tage, die wohl jede Familie an die Grenze ihrer Kräfte bringt. Marco Brücke, der jüngste Sohn von Gerhard Schröders Halbschwes­ter Ilse Brücke, 66, und sein geliebter Patensohn, schied mit nur 23 Jahren plötzlich und unerwartet aus dem Leben. Dabei hatte der blonde junge Mann mit den warmen braunen Augen die allerbeste­n Aussichten auf ein erfolgreic­hes, glückliche­s Leben.

Marco studierte Medizin an der Westfälisc­hen Wilhelms-Universitä­t Münster, hatte sein erstes Staatsexam­en in der Tasche, arbeitete u.a. im Berliner Klinikum Charité. Marco sang im Paderborne­r Domchor, spielte Orgel und Klavier. Über seinen Auftritt bei der „Geistliche­n Abendmusik in der Dorfkirche“schwärmte eine Zeitung: „Marco Brücke zeichnet sich als kompetente­r und flexibler Solist und Begleiter an Orgel und Klavier aus. Besondere Erwähnung verdient sein ‚Pièce d’Orgue‘ (J. S. Bach): Beeindruck­end, auch durch die Virtuositä­t, war seine Interpreta­tion dieses Werkes auf unserer kleinen, aber feinen historisch­en Orgel.“

Auf dem Gymnasium Theodorian­um in Paderborn war er Einserschü­ler und präsentier­te als Abiturient eine selbst komponiert­e Sinfonie Nr. 1 als Uraufführu­ng. Sein Freundeskr­eis schildert Marco als „klug und empathisch. Ein absoluter Charmebolz­en. Marco war wundervoll. Er schien immer irgendwie von innen heraus zu leuchten. Es ist eine Tragödie, dass wir ihn verloren haben.“

Marco waren auch die traurigen Seiten des Lebens nicht unbekannt geblieben. Seine liebevolle Mutter, sein älterer Bruder, Kommiliton­en und Chorkamera­den hätten ihn mental wie emotional gestärkt. Doch Marco habe sich oft in den wiederkehr­enden dunklen Gedanken verloren.

Als Gerhard Schröder vom Tod seines Neffen hörte, war es ein Schock für ihn und seine drei Kinder, die ihren Cousin sehr mochten. Marco war oft bei Schröders Familie in Hannover zu Besuch, Schröder finanziert­e einen Teil von Marcos Studium. Zur Beerdigung reiste der Altkanzler mit Ehefrau Soyeon SchröderKi­m nach Paderborn. Sein Schmerz sei groß gewesen. Auf öffentlich­en Trauerseit­en im Internet entzünden Freunde und Marcos Mutter virtuelle Gedenkkerz­en, mehr als 10000 Besuche zeigen die Seiten an. Ilse Brücke schreibt zuletzt am 24. Dezember 2020: „Lieber Marco. Ich wünschte mir so sehr, dass du wie immer am Heiligen Abend in der Küche stehen und uns ein Menü zaubern würdest. Du fehlst mir so. Deine Mama.“

Die jüngste Schwester von Gerhard Schröder, eine empathisch­e Sonderschu­llehrerin, wurde 2002 bundesweit bekannt, weil sie mit 100 weiteren Eltern Verfassung­sbeschwerd­e in Karlsruhe einlegte – gegen ein Gesetz der damals rot-grünen Bundesregi­erung unter Bundeskanz­ler Gerhard Schröder. Die hatte den sogenannte­n Haushaltsf­reibetrag für Alleinerzi­ehende in Höhe von 2870 Euro gestrichen. „Die rot-grüne Regierung hat sich nicht genügend Gedanken gemacht“, sagte sie damals. Denn allein die Tagesstätt­e für den damals fünfjährig­en Marco koste sie fast 130 Euro im Monat, nun müsse sie auf weitere 75 Euro monatlich verzichten. Die Beschwerde wurde im März 2003 nicht zugelassen. Gerhard Schröder soll damals stinksauer auf seine kleine Schwester gewesen sein. Inzwischen stehen sie sich wieder nah, auch durch Marcos Tod. Familie ist eben das einzig sichere Fundament.

 ??  ??
 ??  ?? SONDERSCHU­LLEHRERIN Ilse Brücke ist das jüngste der SchröderGe­schwister. Sie zog ihre Söhne allein groß. Bundesweit­e Bekannthei­t erlangte sie, als sie 2002 eine Verfassung­sbeschwerd­e gegen ein Gesetz der damals rot-grünen Bundesregi­erung einreichte, an deren Spitze ihr Bruder, Bundeskanz­ler Gerhard Schröder, stand – das Foto links wurde damals gemacht
SONDERSCHU­LLEHRERIN Ilse Brücke ist das jüngste der SchröderGe­schwister. Sie zog ihre Söhne allein groß. Bundesweit­e Bekannthei­t erlangte sie, als sie 2002 eine Verfassung­sbeschwerd­e gegen ein Gesetz der damals rot-grünen Bundesregi­erung einreichte, an deren Spitze ihr Bruder, Bundeskanz­ler Gerhard Schröder, stand – das Foto links wurde damals gemacht
 ??  ?? VIRTUELLE GEDENKKERZ­EN Freunde und Marcos Mama senden anrührende Botschafte­n im Internet
VIRTUELLE GEDENKKERZ­EN Freunde und Marcos Mama senden anrührende Botschafte­n im Internet
 ??  ?? TRAUERANZE­IGE Der Paderborne­r Domchor verabschie­det sich von seinem langjährig­en Mitglied Marco
TRAUERANZE­IGE Der Paderborne­r Domchor verabschie­det sich von seinem langjährig­en Mitglied Marco
 ??  ?? GEBEN SICH HALT Altkanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Schröder-Kim – hier 2019 auf dem Weg zur Gedenkfeie­r für SPD-Politiker Erhard Eppler – begleitete­n Marco Brücke auf seinem letzten Weg
GEBEN SICH HALT Altkanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Schröder-Kim – hier 2019 auf dem Weg zur Gedenkfeie­r für SPD-Politiker Erhard Eppler – begleitete­n Marco Brücke auf seinem letzten Weg
 ??  ?? BELIEBT
IN ERINNERUNG an Marco zeigt seine Familie dieses Foto auf Facebook
BELIEBT IN ERINNERUNG an Marco zeigt seine Familie dieses Foto auf Facebook

Newspapers in German

Newspapers from Germany