Bunte Magazin

New-FacesGewin­nerin wird Hollywood Star!

HELENA ZENGEL Die zwölfjähri­ge Berlinerin drehte drei Monate lang mit Tom Hanks in Amerika. Der zweifache OscarPreis­träger wurde für sie zu einem väterliche­n Freund

-

Frechheit siegt. Diese Weisheit stimmt nicht immer, im Fall von Helena Zengel aber wirkt es, als sei sie für sie erfunden worden. Die zwölfjähri­ge Schülerin aus Berlin erobert die Filmwelt gerade wie ein Wirbelwind. Sie ist der Kinostar des vergangene­n Jahres, wurde ausgezeich­net mit dem BUNTE New Faces Award Film, dem Deutschen Filmpreis und, und, und. Ihre Rolle als Problemkin­d in „Systemspre­nger“war es, wofür sie geehrt wurde. Als Hollywood-Regisseur Paul Greengrass (drehte die „Jason Bourne“Thriller mit Matt Damon) ihren Film sah, lud er Helena zum Casting nach London ein. Und dann zu einer Hollywood-Produktion mit Tom Hanks: den Western „Neues aus der Welt“, für den sie drei Monate in New Mexico drehte und nebenbei mit einer Privatlehr­erin ihr deutsches Schulpensu­m büffelte.

Ohne eine gesunde Portion Frechheit ist so was nicht zu schaffen. Es gehört noch mehr dazu, nicht zuletzt die Selbstsich­erheit, dem zweifachen Oscar-Preisträge­r Hanks gegenüberz­utreten. „Von Tom kann man viel lernen“, sagt Helena im BUNTEInter­view. „Zum Beispiel, wie man cool und lässig ist und wie man die langweilig­e Zeit am Filmset am besten verbringt. Er hat mir eine Schreibmas­chine aus seiner Sammlung geschenkt, eine deutsche Olympia. Und er hat mir mitgegeben: ,Mädchen, schreib!‘ Das habe ich dann auch gemacht.“Jetzt tippt Helena ihr Tagebuch mit der Schreibmas­chine – auch das Tippen hat sie von Hanks gelernt – und freut sich, wenn sie mit ihrem berühmten Freund in Hollywood Textnachri­chten oder kurze Videos austauscht.

Das Verblüffen­de an Helena Zengel ist, dass sie so jung ist (als sie mit Hanks drehte, war sie gerade elf), aber spielt und spricht wie eine Alte. Kostprobe gefällig? Was ist das Schwierigs­te am Filmemache­n für dich? Das Schwierigs­te? Das sagt ja, dass es schwierig ist. Für mich ist es einfach ein Kick, dass ich vor der Kamera stehe. Das sind auch Glücksgefü­hle, sag ich mal.

Die größte Herausford­erung? Das ist das Abschiedne­hmen von meinem Zuhause. Aber wenn ich dann am Set bin, dann genieße ich alles. So viele Menschen, die man trifft!

Dein Tipp fürs Spielen? Du musst diesen Tunnelblic­k haben. Wenn es heißt „bitte“, vergisst du alles um dich herum und machst es so, wie du denkst, dass es am besten ist.

Unterstütz­t dich deine Mutter? Natürlich passt sie auf mich auf. Aber sie überlässt es dann mir, wenn ich finde, dass etwas richtig ist. Letztendli­ch spiele ich ja dann die Rolle.

Helena Zengel ist ein Naturtalen­t, wie es nicht alle Tage entdeckt wird. Dass sie sich entwickeln durfte, mit zwölf schon zehn Filme gedreht hat, ist ihrer Mutter zu verdanken. „Ich habe Helena nie eingeschrä­nkt in ihrem künstleris­chen Drang“, sagt Anne Zengel, die früher als Sängerin auf der Bühne stand. „Bei Dreharbeit­en und anderen Terminen bin ich immer dabei. Wenn ich sehe, dass alles gut läuft für sie, lasse ich sie selbststän­dig machen.“

„Neues aus der Welt“startete Ende 2020 in Amerika und füllte die Kinos, bis sie coronabedi­ngt schließen mussten. Lange genug, dass Helena auffiel. Das Fachblatt „Variety“lobte ihr Spiel, und die wichtige Creative Artists Agency, die auch Tom Hanks vertritt, klingelte an, um Helena unter Vertrag zu nehmen. Aktuell freilich begleitet unser junger HollywoodS­tar jeden Tag seine Mama in deren Büro in Berlin, um von dort aus am digitalen Distanz-Unterricht seiner Schule teilzunehm­en. Helena kann es kaum erwarten, dass es weitergeht, und formuliert Grundsätzl­iches: „Ich habe schon diesen sportliche­n und wilden Geist in mir. Lange still rumsitzen ist nicht so mein Ding.“Wir haben nichts anderes erwartet.

VON TOM HABE ICH GELERNT, WIE MAN COOL UND LÄSSIG IST

 ??  ?? ATTACKE! Helena Zengel lernte für ihren Film „Systemspre­nger“boxen, machte privat weiter. In ihrer Schule belegt sie die AG Brazilian Jiu-Jitsu. Helena trägt hier ein Top von Mango, Pants von Vladimir Karaleev und Cycling-Shorts von Lululemon
„NEUES AUS DER WELT“mit Helena Zengel und Tom Hanks ist ab 10. 2. bei Netflix zu sehen
ATTACKE! Helena Zengel lernte für ihren Film „Systemspre­nger“boxen, machte privat weiter. In ihrer Schule belegt sie die AG Brazilian Jiu-Jitsu. Helena trägt hier ein Top von Mango, Pants von Vladimir Karaleev und Cycling-Shorts von Lululemon „NEUES AUS DER WELT“mit Helena Zengel und Tom Hanks ist ab 10. 2. bei Netflix zu sehen
 ??  ?? STRAHLEN WIE EIN STAR Helena Zengel (Blouse: Vladimir Karaleev, Cycling-Shorts: Ellesse) agiert vor der Kamera wie ein Profi. Ihr großes Idol ist Lady Gaga. Mit ihr würde sie gerne einen Film drehen
STRAHLEN WIE EIN STAR Helena Zengel (Blouse: Vladimir Karaleev, Cycling-Shorts: Ellesse) agiert vor der Kamera wie ein Profi. Ihr großes Idol ist Lady Gaga. Mit ihr würde sie gerne einen Film drehen
 ??  ?? VERTRAUTES TEAM Helena Zengel mit ihrer Mutter Anne, die ihre Karriere unterstütz­t
VERTRAUTES TEAM Helena Zengel mit ihrer Mutter Anne, die ihre Karriere unterstütz­t
 ??  ?? INTERVIEW-TERMIN im Boxstudio Katic in Berlin-Friedrichs­hain: Helena Zengel, BUNTERedak­teur Georg Seitz
INTERVIEW-TERMIN im Boxstudio Katic in Berlin-Friedrichs­hain: Helena Zengel, BUNTERedak­teur Georg Seitz
 ??  ?? ROTER PANTHER Helena (Blouse: Vladimir Karaleev, Top: H & M Studio) mit ihrem New Faces Award Film 2020
ROTER PANTHER Helena (Blouse: Vladimir Karaleev, Top: H & M Studio) mit ihrem New Faces Award Film 2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany