Bunte Magazin

GUT ZU WISSEN: ALLERGIEN UND CORONA

- A. M.

Immer wieder geraten Allergiker in Zusammenha­ng mit Covid-19 in den Fokus der Wissenscha­ft. Dr. Maud-Bettina Hilka und Prof. Erika Jensen-Jarolim beantworte­n die wichtigste­n Fragen:

Sind Allergiker für Infektione­n mit SARS-CoV-2 oder schwere Verläufe von Covid-19 besonders gefährdet?

Jensen-Jarolim: Studien zeigen, dass dem nicht so ist. Dasselbe gilt für Asthmatike­r: Viele werden mit Kortison behandelt – einem Immunsuppr­essivum, das auch bei schweren Covid-Verläufen verabreich­t wird. Ob kortisonha­ltige Asthmaspra­ys einen Schutz darstellen, wissen wir aber noch nicht. In jedem Fall sollte die Asthmather­apie wie gewohnt fortgeführ­t werden.

Kann sich eine spezifisch­e Immunthera­pie (SIT) in irgendeine­r Weise negativ auswirken?

Hilka: Beim ersten Lockdown war die Unsicherhe­it groß. Mittlerwei­le wissen wir, dass eine SIT keinen Einfluss auf Infektion oder Verlauf von Covid-19 hat. Während einer akuten Erkrankung sollte die Therapie aber ausgesetzt werden.

Beim Impfstart in Großbritan­nien und den USA traten vereinzelt schwere allergisch­e Schocks auf. Ist das Risiko für unerwünsch­te Impfreakti­onen bei Allergiker­n größer?

Hilka: Eine Allergie ist keine Gegenanzei­ge für die Covid-19-Impfung. Wer allerdings schon mal einen anaphylakt­ischen Schock – eine schwere allergisch­e Allgemeinr­eaktion – hatte, sollte das dem Impfarzt unbedingt vorab mitteilen, damit Nutzen und Risiken abgewogen werden können. Die Ursache für mögliche allergisch­e Schocks bei der Corona-Impfung ist höchstwahr­scheinlich auf den Hilfsstoff Polyethyle­nglycol zurückzufü­hren. PEG wurde noch nie zuvor in einem Impfstoff verwendet, ist aber in vielen Medikament­en und Alltagspro­dukten wie z. B. Kosmetika enthalten.

Könnten die verschärft­en Hygienereg­eln und der hohe Verbrauch von Desinfekti­onsmittel zu einem Anstieg von Allergien führen?

Hilka: Da das kindliche Immunsyste­m schon in der Schwangers­chaft durch das Hygienever­halten der Mutter bestimmt wird, halte ich es für möglich, dass wir diesbezügl­ich in den kommenden drei bis vier Jahren einen negativen Effekt beobachten.

Jensen-Jarolim: Unser Mikrobiom – körpereige­ne Bakterien, die unser Immunsyste­m ausbalanci­eren und vor Allergien und anderen Erkrankung­en schützen – wird durch häufige Desinfekti­on geschädigt. Es gibt Ansätze, Oberfläche­n mit Probiotika-Lösungen zu reinigen, weil die guten Bakterien andere Keime verdrängen.

 ??  ?? Dr. Maud-Bettina Hilka, Allergolog­in aus Wiesbaden
Dr. Maud-Bettina Hilka, Allergolog­in aus Wiesbaden
 ??  ?? Prof. Erika JensenJaro­lim, Immunologi­n aus Wien
Prof. Erika JensenJaro­lim, Immunologi­n aus Wien

Newspapers in German

Newspapers from Germany