Bunte Magazin

Stefan Konarske:

- Ilka Peemöller

Der TV-Star erfindet sich neu

Abwarten ist nicht sein Ding. Als für Stefan Konarske, 40, letztes Jahr die ersehnten Anrufe für große Rollen ausblieben, musste er handeln. „Durch die Corona-Krise wurde ein großes Kinoprojek­t komplett abgesagt, dadurch ging für mich die persönlich­e Krise los“, sagt der Ex„Tatort“-Kommissar zu BUNTE. „Das hat mir das ganze Jahr kaputt gemacht, weil ich mich natürlich darauf verlassen und damit finanziell geplant hatte. Übrig blieben nur zwölf Drehtage fürs ZDF.“

Notgedrung­en musste Stefan Konarske von seinen Rücklagen leben. Zum Glück hatte er den Großteil seines Honorars, das er für die zweite Staffel der erfolgreic­hen Sky-ZDFSerie „Das Boot“erhalten hatte, beiseitege­legt. „2020 hat mich in die Knie gezwungen, es blieben nur zwei Möglichkei­ten: dass ich mich entweder beuge oder einen neuen Weg suche“, erzählt der Schauspiel­er.

Ersteres kam für ihn nicht infrage, er erfand sich neu – und gründete seine eigene Produktion­sfirma: die Quinta Media GmbH. Sein erster Scoop: Als Co-Produzent von Hollywood-Regisseur Roland Emmerich, 65, ist Stefan Konarske jetzt für eine der größten Kinoproduk­tionen 2021 tätig! In München wird derzeit mit seiner Unterstütz­ung in den legendären Bavaria Studios Mozarts „Die Zauberflöt­e“verfilmt – mit „Game of Thrones“Bösewicht Iwan Rheon, 35, als Papageno. Und beim Dreh in Salzburg wird Opernstar Rolando Villazón, 48, eine tragende Rolle spielen, Konarske selbst wird singend vor der Kamera stehen.

Heute ist er im Nachhinein sogar dankbar, „weil ich sonst nicht aktiv geworden wäre“. Seine berufliche Krise wirkte sich auch auf sein Privatlebe­n in Paris aus: „Nach fünf Jahren hätte ich 2020 fast meine Beziehung beendet und auch meine Verlobung aufgelöst“, erzählt Stefan Konarske. „Aber ich habe mich Gott sei Dank besonnen.“

2020 HAT MICH IN DIE KNIE GEZWUNGEN

 ??  ?? Seit Neuestem ist Konarske auch Produzent
Seit Neuestem ist Konarske auch Produzent
 ??  ?? Am Set von „Die Zauberflöt­e“: Stefan Konarske mit Asha Banks, Morris Robinson und Iwan Rheon (v.l.)
Am Set von „Die Zauberflöt­e“: Stefan Konarske mit Asha Banks, Morris Robinson und Iwan Rheon (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany