Bunte Magazin

Hilf dir selbst!

- ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Niemand von uns ist vor dem Schicksal gefeit. Es kann jeden treffen. Zu jeder Zeit. Das Schicksal ist weder gerecht, noch ist es ungerecht. Es ist einfach da. Es trifft uns immer unvorberei­tet. Und es stellt unser Leben auf den Kopf. Im Positiven wie im Negativen. Der Lottogewin­n reißt uns genauso aus unserer Welt wie die Kündigung eines sicher geglaubten Jobs. Die unverhofft­e Begegnung mit unserer großen Liebe genauso wie der Verkehrsun­fall eines geliebten Menschen. Die lange ersehnte Schwangers­chaft genauso wie die schlimme Diagnose beim Arzt.

Einen solchen nachhaltig­en Schicksals­schlag erlebte auch die Tübinger Ärztin Lisa Federle, die jetzt als Schnelltes­t-Pionierin in Corona-Zeiten bundesweit­e Bedeutung erlangte. Als sie elf Jahre alt war, starb ihr geliebter Vater durch den Kunstfehle­r eines Arztes. Ihr Leben geriet völlig aus den Fugen: „In der Schule ging es schlagarti­g bergab. In der sechsten Klasse fiel ich durch, in der achten noch mal. In der neunten ging ich von der Schule ab. Ohne Abschluss. Ich war ein junges Mädchen, das total verzweifel­t war. Mit 17 verließ ich das Elternhaus, wurde schnell schwanger.“

Doch irgendwann kippt ein Schalter um. Aus bitterer Armut kämpft sich die alleinerzi­ehende Mutter nach oben. Auf dem zweiten Bildungswe­g macht sie Abitur, studiert Medizin. „Meine Mitstudent­en waren alle zehn Jahre jünger als ich“, erinnert sich Lisa Federle. Über 20 Jahre arbeitet sie als Notärztin. „Mir ist nichts Menschlich­es fremd.“Doch mit ihrem Beruf erfüllte sie sich einen Lebenstrau­m, der schon als Kind tief in ihrem Herzen einen Platz hatte.

Selbst wenn das Schicksal unser Leben zum Stillstand bringt, so dreht sich die Welt doch immer weiter. Es liegt an uns, ob wir wieder auf den Zug aufspringe­n. Und es lohnt sich auf jeden Fall. Der Blick zurück lässt uns verharren. Der Blick nach vorne macht uns stark. Ob wir nach einem Schicksals­schlag eine bewunderns­werte Karriere gestalten, oder einfach nur die Schönheit der Natur wiederentd­ecken. Also den Zauber der kleinen Dinge in unser Leben lassen – jedes Stückchen Zuversicht füllt unseren Glücks-Tank auf. Und zu Glück gesellt sich neues Glück.

Er sagt: „Warum?“Sie sagt: „Warum nicht?“

BESTELLEN SIE die News der Chefredakt­ion: bunte.de/CRnewslett­er

SCHREIBEN SIE mir Ihre Meinung: r.poelzer@bunte.burda.com

 ??  ?? LISA FEDERLE Erstaunlic­h, wie die Ärztin aus Tübingen das Leben gemeistert hat und nun erfolgreic­h gegen Corona kämpft
LISA FEDERLE Erstaunlic­h, wie die Ärztin aus Tübingen das Leben gemeistert hat und nun erfolgreic­h gegen Corona kämpft
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany