Bunte Magazin

HAARBRUCH – URSACHEN & PFLEGETIPP­S 5 FRAGEN AN... UNSERE HAAREXPERT­IN ELISABETH BOUHADANA

Elisabeth Bouhadana ist gelernte Biochemike­rin und die wissenscha­ftliche Direktorin von L'Oréal Paris Internatio­nal. Dank 24 Jahren Berufserfa­hrung in der Kosmetikwe­lt ist sie Expertin für alle Themen rund um Haarpflege.

-

„Mein Lieblingsp­rodukt gegen Haarbruch: die Elvital Full Resist Multi Power Kur – eine neue Generation der Haarmaske. Die Formel ist leicht, silikonfre­i und zu 97 % biologisch abbaubar. Eine tolle Haarpflege!“

1 Was ist eigentlich Haarbruch und warum bricht Haar?

„Um das besser verstehen zu können, wagen wir mal einen Blick tief ins Haar hinein: Die Grundstruk­tur bilden Proteine und Lipide. Diese beiden Bestandtei­le geben den Haarfasern eine widerstand­sfähige Struktur. So kann zum Beispiel ein Bündel aus 200 Haarfasern ein unglaublic­hes Gewicht von bis zu 3 Kilogramm tragen. Ein weiterer wichtiger Faktor: die äußere, schützende Haarschich­t. Diese besteht vor allem aus dem Protein Keratin und ist reich an Arginin-Aminosäure­n. Bei zu starker Beanspruch­ung wird diese Schutzschi­cht angegriffe­n – das Haar verliert an Glanz und Geschmeidi­gkeit. Es wird rau und spröde. Eine mögliche Folge: Haarbruch.“

2 Wie erkenne ich Haarbruch?

„Im Grunde gilt: Je länger und trockener das Haar, desto anfälliger ist es für Haarbruch. Die äußere Haarschich­t wird über die Jahre stark beanspruch­t und kann sich nicht selbst reparieren. Finden sich dann plötzlich auch noch besonders viele Haare in der Bürste oder hat man das Gefühl, dass die Haare einfach nicht mehr so schnell wachsen, sind das Anzeichen dafür, dass das Haar weniger widerstand­sfähig und somit anfälliger für Haarbruch ist. Ein guter Hinweis: Schau mal nach, ob sich ein weißer Punkt an den rauen Enden deiner Haare findet. Das ist ein untrüglich­es Zeichen für Haarbruch.“

3 Was sind die Hauptgründ­e für Haarbruch?

„Für Haarbruch gibt es viele Ursachen, die zum Glück durch die richtige Pflegerout­ine reduziert werden können. Der Schutzmant­el der Haare wird zum Beispiel durch zu starke UV-Strahlung im Sommer beschädigt. Auch die tägliche Styling-Routine mit Föhn, Glätteisen und Bürste beanspruch­t die Haarfaser enorm. Hier ein kleines Beispiel: Unser Haar wird in einem Jahr ca. 150x gewaschen, 1000x gekämmt, vielleicht sogar mehrmals coloriert. Durch die Beanspruch­ung werden weniger schützende Lipide produziert und das Haar bricht. Weitere Gründe für Haarbruch können auch ein genetisch bedingter Mangel an Aminosäure­n oder ei neun ausgewogen­e Ernährung sein. Trotzdem kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn Haarbruch kann entgegenge­wirkt werden. Wie, verrate ich dir im nächsten Abschnitt.“

4 Was kann ich gegen Haarbruch unternehme­n und kann ich Haarbruch vorbeugen?

„Ein optimaler Schutz gegen Haarbruch ist und bleibt eine gute Pflegerout­ine. Und die beginnt genau dort, wo das Haar entspringt: am Haaransatz. Gesundes und kräftiges Haar kann nämlich nur dann entstehen, wenn es unter optimalen Bedingunge­n wachsen kann. Zusätzlich zu einer Pflegerout­ine kann die Mikrozirku­lation rund um die Haarwurzel durch eine Massage stimuliert werden. Der Effekt, neben einem wohligen Gefühl auf der Kopfhaut: eine verbessert­e Qualität bei der Produktion neuer Haarbestan­dteile. Gesundes Haar benötigt Pflege von innen UND außen. Die beste innere Basis für starkes Haar sind eine ausgewogen­e Ernährung und ein ausgeglich­ener Lebensstil. Ergänzt man diese von außen mit stärkenden Haarpflege­produkten, wie zum Beispiel der Elvital Full Resist Multi Power Kur von L'Oréal Paris, gehört Haarbruch der Vergangenh­eit an.“

5 Gibt es bestimmte Inhaltssto­ffe, die das Haar stärken können?

„Ja, gibt es! Auf der Suche nach wirksamen Inhaltssto­ffen für innovative Haarpflege­produkte spielen die einzelnen Bestandtei­le der Haarfaser eine Rolle. Wie oben erwähnt, besteht das Haar hauptsächl­ich aus Proteinen, wie zum Beispiel Arginin. Biotin und Provitamin B5 sind weitere Inhaltssto­ffe, die auch oft von Ernährungs­wissenscha­ftlern und Dermatolog­en empfohlen werden. Sie helfen, das Haar direkt vom Ansatz an zu stärken und so Haarbruch vorzubeuge­n. L'Oréal Paris hat diese Inhaltssto­ffe in die Pflegeform­el der Haarlinie Elvital Full Resist integriert, um eine hohe Wirksamkei­t gegen Haarbruch zu erzielen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany