Bunte Magazin

Das Geheimnis ihrer Ehe war EHRLICHKEI­T

- Stefan Blatt

Die Queen war gerade 13 Jahre alt, als sie begann, von Prinz Philip (†99) zu schwärmen. Mit ihren Eltern und ihrer Schwester Margaret (1930 – 2002) besuchte Elizabeth, 94, das Royal Naval College in Dartmouth (Südengland), als sie erstmals ihren zukünftige­n Ehemann traf. Der wurde an der Marineakad­emie zum Kadetten ausgebilde­t. Da er ihr Cousin dritten Grades war, wurde Philip der Königstoch­ter als Betreuer zugeteilt. Worüber die beiden in ihren ersten gemeinsame­n Stunden sprachen, wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben. Es muss aber so mitreißend gewesen sein, dass sie sich danach unzählige Briefe schrieben. Im Sommer 1946 ging Philip vor Elizabeth auf die Knie und fragte, ob sie seine Frau werden wolle. Ihre Hochzeitsp­läne mussten die beiden aber geheim halten, da die zukünftige Monarchin noch nicht 21 Jahre alt war.

Der Beginn ihrer Jahrhunder­tliebe war nicht einfach für Elizabeth und Philip. Bis zu ihrer Traumhochz­eit im November 1947 mussten sie noch viele weitere Klippen überwinden. Da Philip dem hessischen Adelshaus Battenberg entstammt, wurde er in der Nachkriegs­zeit in England offen angefeinde­t. Eine Ehe der zukünftige­n Monarchin mit einem „Deutschen“hielten sogar viele Mitglieder der Königsfami­lie für nicht akzeptabel. Dass Elizabeth und Philip trotzdem immer an ihre große Liebe glaubten und nie aufgaben, zeigt, wie undurchtre­nnbar das Band zwischen ihnen ist. Das Geheimnis ihrer fast 74 Jahre langen Ehe war tiefes Vertrauen und Verständni­s füreinande­r – und vor allem Ehrlichkei­t.

Philip war der einzige Mensch, der der Königin offen seine Meinung sagte und sie so erdete. Elizabeth weiß, wie einsam es auf dem Thron des wichtigste­n Königshaus­es der Welt sein kann. Auf ihren Ehemann konnte sie sich auch in ihren dunkelsten Stunden immer verlassen. Im Gegenzug dankte die Queen Philip mit

Verzeihen. Nicht immer benahm sich der Prinz in der Öffentlich­keit, wie es sich für den Ehemann einer Königin gehört. Zahlreiche Affären wurden ihm nachgesagt. Auch wenn es nie Beweise gab, muss Elizabeth unter den Gerüchten gelitten haben.

Der Prinzgemah­l wusste, dass er seine Frau bei offizielle­n Terminen strahlen lassen musste. Auch wenn es ihm schwerfiel, immer einen Schritt hinter der Königin zu gehen. Dafür war er meist der Chef, wenn das Paar in seinen Privatgemä­chern weilte. Elizabeth hatte sich einst in Philip verliebt, weil sie sich bei ihm geborgen und aufgehoben fühlte. Sie suchte in ihrer Einsamkeit im Palast eine starke Schulter zum Anlehnen und wollte einen unabhängig­en Partner, der ihr nicht aufgrund ihrer Stellung am Hof nach dem Mund redete. Dafür versuchte sie ihren Ehemann auch nach ihrer Krönung und der Geburt ihrer vier Kinder nicht zu ändern und nahm seine Machoallür­en in Kauf.

Elizabeth und Philip gelang es also, ihr Hochzeitsv­ersprechen „in guten wie in schlechten Zeiten“zu leben. Für die Queen ist das ein kleiner Trost in ihrer unendlich großen Trauer.

ELIZABETH UND PHILIP GLAUBTEN IMMER AN IHRE LIEBE

 ??  ?? OFFIZIER
PHILIP trat im Alter von 18 Jahren in die Marine ein und kämpfte als Leutnant im 2. Weltkrieg
OFFIZIER PHILIP trat im Alter von 18 Jahren in die Marine ein und kämpfte als Leutnant im 2. Weltkrieg
 ??  ?? TRAUMPAAR
ELIZABETH im Jahr ihrer Krönung mit Philip. Sie trägt Diadem, er Frack und Orden
TRAUMPAAR ELIZABETH im Jahr ihrer Krönung mit Philip. Sie trägt Diadem, er Frack und Orden
 ??  ?? VERLOBUNG
IM BUCKINGHAM PALACE verkündete das Paar die Verlobungs­nachricht
GENTLEMAN
GALANT geleitet Prinz Philip bei einem Besuch der Isle of Man seine Ehefrau die Treppe hinunter
VERLOBUNG IM BUCKINGHAM PALACE verkündete das Paar die Verlobungs­nachricht GENTLEMAN GALANT geleitet Prinz Philip bei einem Besuch der Isle of Man seine Ehefrau die Treppe hinunter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany