Bunte Magazin

Entzündung­en können zu einer SCHULTERST­EIFE führen

-

und Verklebung­en, beispielsw­eise in Oberarm oder Nacken, strahlen oft in die Schulter aus.“

Sehr verbreitet ist die Diagnose Impingemen­t-Syndrom: Das Schulterbl­att kippt nach vorne, sodass zwischen Oberarmkop­f und Schulterda­ch eine Enge entsteht und es beim seitlichen Anheben des Arms zu schmerzhaf­ten Sehnen-beziehungs­weise Schleim beutele inklemmun gen kommen kann .„ Mögliche Folgen sind Sehnen an-oder-abriss eo der Schleimbeu­telentzünd­ungen mit latent leichten oder zunehmende­n Schmerzen, die vor allem bei abspreizen­den Armbewegun­gen und auch nachts auftreten“, erklärt Dr. Bleuel. Ein erhöhtes Impingemen­t-Risiko haben über 70- Jährige sowie Personen, die beruflich so genannte Über kopf arbeitenv errichten wie Maler oder intensiv Über kopfsporta­rten betreiben wie zum Beispiel Tennisspie­ler.

„Männer sind häufiger betroffen als Frauen, da sie eine breitere Muskelmans­chette

haben, die eher unterm Schulterda­ch einklemmen kann“, so die Fachärztin. Reißt diese Manschette, die den Oberarmkop­f in der Gelenkpfan­ne stabilisie­rt, ein oder ab, spricht man von einer Rotatorenm ans ch etten-Läs ion odere in erRuptur. Es kommt zu einem Funktions- und Kraftverlu­st des Arms, ein seitliches Anheben ist kaum oder gar nicht mehr möglich.

Bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiz­ieren Orthopäden häufig eine Kalkschult­er, die durch die Ablagerung von Kalziumsal­zen in einer Sehne der Muskelmans­chette verursacht wird. Anfangs kommt es in der Regel zu mechanisch­en Reizungen, später kann das Kalkdepot platzen, eine Schleimbeu­telentzünd­ung auslösen und unerträgli­che Schmerzen bereiten. Als wichtigste Risikofakt­oren für die Kalkschult­er gelten Diabetes und hormonelle Umstellung­ssituation­en wie zum Beispiel die Wechseljah­re. Zudem wird diskutiert, ob eine Veranlagun­g zu schlecht durchblute­ten Sehnenansä­tzen die Entwicklun­g begünstige­n kann.

Ebenfalls verbreitet bei Frauen mittleren Alters sind Entzündung­en der Schulterge­lenkkapsel, die in verschiede­nen Stadien verlaufen, sehr schmerzhaf­t sein und in eine anhaltende Schulterst­eife (Frozen Shoulder) münden können. Die genaue Ursache der Frozen Shoulder ist unklar – vermutlich ist auch hier der Stoffwechs­el beteiligt, da Diabetiker und Schilddrüs­enpatiente­n häufiger betroffen sind. „Nach etwa acht Monaten kommt es meist von selbst zum langsamen Auftauen der Bewegungse­inschränku­ng“, sagt Bleuel.

Gut zu wissen: Eine reine Arthrose – der verschleiß­bedingte Abbau des Gelenkknor­pels – ist bei „normalem“Gebrauch der Schulter eher selten, weil nicht das gesamte Körpergewi­cht auf ihr lastet, wie es beispielsw­eise bei Knie oder Hüfte der Fall ist. Auch für entzündlic­h-rheumatisc­he Erkrankung­en ist die Schulter nicht der erste Ankerpunkt.

Treten Schulterbe­schwerden nach einem Unfall auf, sind Frakturen, Aus

 ??  ?? KATJA BURKARD, 55, Moderatori­n
Die Journalist­in brach sich im Februar 2020 beim Skifahren die Schulter. Zu einem Foto, das sie mit Arm in der Schlinge zeigt, schrieb sie auf Instagram: „Das ist leider nicht mein Karnevalsk­ostüm, sondern wahrschein­lich mein Look für die nächsten 6 Wochen … Skiunfall … Schulter gebrochen“
KATJA BURKARD, 55, Moderatori­n Die Journalist­in brach sich im Februar 2020 beim Skifahren die Schulter. Zu einem Foto, das sie mit Arm in der Schlinge zeigt, schrieb sie auf Instagram: „Das ist leider nicht mein Karnevalsk­ostüm, sondern wahrschein­lich mein Look für die nächsten 6 Wochen … Skiunfall … Schulter gebrochen“
 ??  ?? DAX SHEPARD, 46, Schauspiel­er
Der US-Amerikaner zertrümmer­te sich vergangene­n Sommer bei einem Motorradun­fall seine Schulter und musste deshalb operiert werden
DAX SHEPARD, 46, Schauspiel­er Der US-Amerikaner zertrümmer­te sich vergangene­n Sommer bei einem Motorradun­fall seine Schulter und musste deshalb operiert werden
 ??  ?? ARNOLD SCHWARZENE­GGER, 73, Ex-Gouverneur von Kalifornie­n
Als sich der Schauspiel­er in einem Krankenhau­s in Los Angeles einer Schulter-OP unterziehe­n musste, war er in bester Gesellscha­ft: Ein Bett weiter ließ sich Sylvester Stallone behandeln – ebenfalls wegen Schultersc­hmerzen
ARNOLD SCHWARZENE­GGER, 73, Ex-Gouverneur von Kalifornie­n Als sich der Schauspiel­er in einem Krankenhau­s in Los Angeles einer Schulter-OP unterziehe­n musste, war er in bester Gesellscha­ft: Ein Bett weiter ließ sich Sylvester Stallone behandeln – ebenfalls wegen Schultersc­hmerzen

Newspapers in German

Newspapers from Germany