Bunte Magazin

Die BROSCHE war eine BOTSCHAFT

- Sandra Heumann, Stefan Blatt

Zeremonie (die Atmosphäre soll „frostig“gewesen sein) und folgten gemeinsam dem Sarg, der auf einem nach Philips Plänen umgebauten Land Rover zur Kirche gefahren wurde. Zwischen ihnen ging Peter Phillips, der einen Schritt zurückblie­b, damit Dianas Söhne nebeneinan­der trauern konnten. Harry war sichtlich nervös. Zu Beginn des Marsches blickte er zum Himmel – als letzten Gruß an seinen Großvater, zupfte seine Cut-Hose zurecht und knetete die Finger. Nach dem Gottesdien­st unterhielt­en sich die Brüder auf dem Weg zurück zum Schloss. Eigentlich sollten sie gefahren werden, doch Charles hatte in Absprache mit Kate die Chauffeure angewiesen, nicht vorzufahre­n, damit es zur Annäherung kommen konnte.

Königin Elizabeth wird das gefreut haben. Sie weiß: Wenn William König wird, braucht er starke Verbündete in der Familie, die wissen, wie schwer die Last der Krone ist und mit denen er seine Sorgen teilen kann. Die Wahl ihrer Brosche war ein Zeichen an Harry, dass ihrem Lieblingse­nkel und Meghan, 39, der Weg zurück in „die Firma“offen steht. Die Königin hatte das Schmuckstü­ck auch bei der Hochzeit des Paares getragen.

Die geheimen Botschafte­n zeigen auch, wie groß die Lücke ist, die Philip hinterläss­t. Der Weltkriegs­veteran hatte sich eine Beisetzung mit militärisc­hen Ehren gewünscht, die wenig Platz für Privates ließ. So gab es keine Trauerrede oder persönlich­e Fürbitten. Nur als seine Militär- und Adelstitel verlesen wurden, fand sich eine persönlich­e Referenz: „Ehemann Ihrer Majestät Elizabeth II.“„Ehemann“war also eine Art Berufsbeze­ichnung für den Prinzen. Das Paar lebte eine Jahrhunder­tliebe, sie waren ein royales Erfolgs-Duo.

Philips Tod bedeutet auch das Ende dieser „berufliche­n“Partnersch­aft – aber die Royals lassen Elizabeth II. nicht allein: In Zukunft wird ihr aus diesem Kreise bei Terminen stets jemand zur Seite stehen.

Nach der Trauerfeie­r traf man sich in den Privatgemä­chern der Queen, um hier im kleinen Kreis des Verstorben­en zu gedenken. Als die Gäste fort waren, sah man Harry und seinen Vater gemeinsam durch den Park wandern. Sie hatten sich nun doch zu einer Aussprache getroffen – Charles hatte aus Wut über das Oprah-Interview die Anrufe seines Sohnes bisher ignoriert. Später kam auch William dazu. Über zwei Stunden sprachen die drei, bevor sie auseinande­rgingen. Für die Queen ein Hoffnungss­chimmer, dass Philip im Tod ihre geliebte Familie wieder vereint.

PHILIP WOLLTE EINE BEISETZUNG MIT MILITÄRISC­HEN EHREN

 ??  ?? HARRYS HOCHZEIT Die Queen mit Philip 2018. Sie trägt dieselbe Brosche wie bei der Trauerfeie­r
HARRYS HOCHZEIT Die Queen mit Philip 2018. Sie trägt dieselbe Brosche wie bei der Trauerfeie­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany