Bunte Magazin

KUNST für die ZEIT danach

- MONs KUNSTKOLUM­NE Instagram@Mon Muellersch­oen

1 Bei mir vor der Haustür am Habsburger­platz sieht’s ähnlich aus wie aktuell in der Galerie Holthoff in Hamburg: Müll. Überall Müll. Nur waren es bei mir Mitbürger, die ihr Take-away verzehrt haben und denen es egal war, dass der zugegeben sehr kleine Mülleimer so überfüllt war wie ein Fußballfin­ale vor Corona. In der Hamburger Galerie ist Swaantje Güntzel für das Verpackung­sChaos verantwort­lich. Seit Jahren beschäftig­t sich die Konzeptkün­stlerin mit Umweltschu­tz und Klimawande­l. Diese Ausstellun­g ist wichtig (bis 16. Mai).

2 Richtig dufte finde ich die Kooperatio­n von Alex Israel mit Louis Vuitton. Für den LV-Duft „On The Beach“malte der Künstler Schauspiel­erin Eiza Gonzalez und ein Surfboard in Sonnenunte­rgangsfarb­en an. California Dreaming!

3 Mein Mann rügt mich ab und an wegen meiner ausgeprägt­en Untergangs­passion. Ich liebe es, in meiner freien Zeit auf Friedhöfen zu schlendern und dort die Grabsteine und Urnen zu betrachten. Immer wieder entdecke ich Kunst. Meine Empfehlung an alle Art-Freunde für die durchaus vielen Jahre nach dem Leben: Urnen von Künstler John Booth. Mit diesen Urnen kann man kunstvoll leben, äh, abliegen. 4 Museums-Hit der Woche: „Smell the Art“im Mauritshui­s in Den Haag. Über dessen Website kann man eine Box bestellen, die Gerüche des 17. Jh.s simuliert. Damit kann man riechen, was die ausgestell­ten alten Meister zeigen. Dufte!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? So sieht die Box aus, deren Duftstoffe das Leben im 17. Jh. für unsere Nasen nacherlebe­n lassen
So sieht die Box aus, deren Duftstoffe das Leben im 17. Jh. für unsere Nasen nacherlebe­n lassen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany