Bunte Magazin

Witzigmann: Tagliatell­e mit Kalbspicca­ta

- @

Nichts ist einfacher, als ein Schnitzel zu braten? Wenn ich mir die vielen Hilferufe ansehe, die im Internet kursieren (und die ich gelegentli­ch in der Post habe), scheint das Gegenteil richtig zu sein. Die Frage aller Fragen: Warum wird mein Schnitzel zäh? Eine besondere Herausford­erung sind wohl Kalbsschni­tzel – weshalb ich gerne ein Gericht aus Bella Italia anbiete, wo Scaloppine oder Piccata als zart-buttrige Schnitzelc­hen in Weinsauce zum Küchenallt­ag gehören (siehe Rezept).

Ich verwende Fleisch aus der Oberschale oder ein Filetstück, das unbedingt quer zur Faser geschnitte­n sein muss; das eliminiert den ersten Zäh-Faktor. Ich gehe auch nicht mit den spitzen Zähnen eines Fleischklo­pfers auf das gute Stück los, sondern verwende ein Plattierei­sen (eine stabile Kasserolle tut es auch) und bedecke das Fleisch mit Klarsichtf­olie, ehe ich es flach klopfe und in Mehl wende. Ein klassisch paniertes Wiener Schnitzel würde man schwimmend in Butterschm­alz ausbacken, für ein kurz gebratenes Stück reichen zwei Esslöffel Olivenöl, das man gut, aber nicht zu heftig erhitzt.

Nun gebe ich kleine Schnitzel von rund 40 g Gewicht in die Pfanne. Entscheide­nd ist, dass man nicht zu viele Schnitzel auf einmal nimmt, sonst kühlt das Öl zu stark aus und das Fleisch kocht, statt zu braten (und wird fest). Peu à peu gebraten aber bleibt es garantiert saftig. Vielleicht versuchen Sie es einfach! Mehr Rezept-Tipps auf: www.bunte.de/rezepte

 ??  ?? GENUSS
KALBSPICCA­TA mit GemüseNude­ln: kurz gebratenes Schnitzel auf Italienisc­h
GENUSS KALBSPICCA­TA mit GemüseNude­ln: kurz gebratenes Schnitzel auf Italienisc­h
 ??  ?? WITZIGMANN­S WOCHE
WITZIGMANN­S WOCHE

Newspapers in German

Newspapers from Germany