Bunte Magazin

Spreizfuß und Hallux valgus sind oft ein Frauenprob­lem

-

Anders verhält es sich mit dem Hallux valgus. „Keine andere Fußerkrank­ung lässt sich so gut diagnostiz­ieren wie diese Deformität am Vorfuß“, weiß Wenz. Weltweit ist etwa jeder Fünfte zwischen 18 und 65 Jahren betroffen und 35 Prozent der über 65-Jährigen – vor allem Frauen. Hallux valgus ist eine Schiefstel­lung der Großzehe. Diese schiebt sich zu den mittleren Zehen. Durch diese Schiefstel­lung tritt das Mittelfußk­öpfchen am Fußinnenra­nd hervor.

Wie ein Hallux valgus entsteht? „Manchmal spielt eine familiäre Dispositio­n eine Rolle. In den allermeist­en Fällen können aber zu enge, spitze oder zu hohe Schuhe verantwort­lich gemacht werden“, erklärt Wenz. Besonders High Heels haben echtes Killerpote­nzial für unsere Füße. Hohe Absätze sorgen für einen starken Druck auf den Vorderfuß und begünstige­n die Verformung. „Es spricht überhaupt nichts dagegen, gelegentli­ch Absatz zu tragen“, beruhigt Wenz. „Läuft man aber jeden Tag acht Stunden darauf, hat das auf jeden Fall einen negativen Einfluss.“

Individuel­l verschiede­n sind die Folgen eines Hallux. Die Verformung kann zu leichten bis sehr starken Schmerzen führen – häufig auch im Bereich des Mittelfuße­s. Durch die veränderte Biomechani­k kann es zu Entzündung­en kommen, mitunter besteht dadurch die Gefahr einer Großzehena­rthrose (Hallux rigidus).

Wann macht eine Operation Sinn? „Wenn man in der Mobilität eingeschrä­nkt ist und dauerhaft Schmerzen hat, gibt es

 ??  ?? AMAL CLOONEY 43, Juristin Sie ist bekannt für guten Stil. Doch extrem hohe Absätze wie bei diesen Louboutins drücken das gesamte Körpergewi­cht auf den Vorfuß. Kein Wunder, dass Frau Clooney einen Hallux hat
AMAL CLOONEY 43, Juristin Sie ist bekannt für guten Stil. Doch extrem hohe Absätze wie bei diesen Louboutins drücken das gesamte Körpergewi­cht auf den Vorfuß. Kein Wunder, dass Frau Clooney einen Hallux hat

Newspapers in German

Newspapers from Germany