Bunte Magazin

Die Braut trug ein märchenhaf­tes TRAUMKLEID von VALENTINO

- Stefan Blatt

Für Brautvater Prinz Nikolaus von und zu Liechtenst­ein, 73, war die Trauung seiner Tochter Prinzessin MariaAnunc­iata, 36, in der Wiener Schottenki­rche der Aufakt zu einem Hochzeitsm­arathon. Seine drei Kinder heiraten innerhalb von nur acht Monaten. Den Anfang machte MariaAnunc­iata, die sich mit dem italienisc­hen Start-up-Unternehme­r Emanuele Musini, 42, ewige Treue schwor.

Das Paar hatte bereits im Juni standesamt­lich in der Heimat des Bräutigams geheiratet. Jetzt folgte das kirchliche Jawort mit 250 Gästen aus Europas Hochadel. Die traumhaft schöne Braut hatte ein atemberaub­endes Kleid von Valentino gewählt. Ihr Vater ist der Sohn von Fürst Franz Josef II. von Liechtenst­ein (1906 – 1989), ihre Mutter Prinzessin Margaretha von Luxemburg, 64, die jüngste Tochter des verstorben­en Großherzog­s Jean (1921 – 2019). Neben zahlreiche­n Mitglieder­n ihrer hochadlige­n Großfamili­e standen prominente Namen auf der Gästeliste. Designer und Künstler Rolf Sachs, 66, war mit seiner bezaubernd­en Freundin Mafalda Prinzessin von Hessen, 56, nach Wien gekommen. Pierre Casiraghi, 34, reiste mit seiner Ehefrau Beatrice Borromeo, 36, an.

Vor der Kirche sorgte der Sohn von Prinzessin Caroline von Hannover, 64, für einen kurzen Schreckmom­ent, da er im Gedränge nach dem Auszug des Brautpaare­s aus Versehen gegen einen Blumenkübe­l stieß, der mit einem lauten Knall umfiel. Da Pierre perfekte Manieren hat, steckte er die Blumen, die mit einem Kühllaster aus Italien herbeigebr­acht worden waren, wieder zurück.

Abends wurde im Stadtpalai­s Liechtenst­ein gefeiert, das der Familie gehört. Maria-Anunciata wechselte für die Party in einen weißen Traum von Giambattis­ta Valli. Auch das Drei-Gänge-Menü – Zitronenri­sotto, Kalbsfilet und Sgroppino (Zitronenso­rbet mit Wodka und Prosecco) – fand höchsten Anklang. Dazu wurde Champagner aus der Hofkellere­i der Fürsten von Liechtenst­ein gereicht, bevor in der Hochzeitsd­isco getanzt wurde, die in blauem Neonlicht leuchtete.

Die letzten Gäste verließen gegen acht Uhr früh das Fest und freuten sich schon auf die Trauung von Maria-Anunciates Schwester Prinzessin Marie-Astrid, 34, in drei Wochen in Italien.

 ?? ?? HOCHZEITSA­UTO Maria-Anunciata und Emanuele fuhren mit den Blumenkind­ern nach dem Gottesdien­st bei strahlende­m Sonnensche­in in einem Elektromob­il zum Empfang. Die Braut trug das „Habsburger Fransen-Diadem“, das um 1890 vom kaiserlich­en Hofjuwelie­r Köchert in Wien angefertig­t wurde
HOCHZEITSA­UTO Maria-Anunciata und Emanuele fuhren mit den Blumenkind­ern nach dem Gottesdien­st bei strahlende­m Sonnensche­in in einem Elektromob­il zum Empfang. Die Braut trug das „Habsburger Fransen-Diadem“, das um 1890 vom kaiserlich­en Hofjuwelie­r Köchert in Wien angefertig­t wurde
 ?? ?? GESCHWISTE­R … vorm Ball posierte er hingegen mit Schwester Elisabeth
GESCHWISTE­R … vorm Ball posierte er hingegen mit Schwester Elisabeth
 ?? ?? GUTE FREUNDE Fürst Albert von Thurn und Taxis kam mit Pia d’Iribarne zum Gottesdien­st …
GUTE FREUNDE Fürst Albert von Thurn und Taxis kam mit Pia d’Iribarne zum Gottesdien­st …
 ?? ?? KÜNSTLER Rolf Sachs und seine anmutige Freundin Mafalda von Hessen
KÜNSTLER Rolf Sachs und seine anmutige Freundin Mafalda von Hessen

Newspapers in German

Newspapers from Germany