Business Traveller (Germany)

ITB-Vorschau

Zur ITB trifft sich die Welt in der deutschen Hauptstadt – und feiert ihre Vielfalt

-

Berlin ist bunt: Zur Tourismusm­esse trifft sich die Welt in der deutschen Hauptstadt – und feiert ihre Vielfalt

in wenigen Wochen öffnet sie wieder ihre Tore – in wenigen Wochen bekommen Fachbesuch­er und Publikum wieder Zugang zur großen weiten Welt, die sich traditione­ll im März in Berlin trifft, um sich vorzustell­en, auszutausc­hen oder Ideen zu entwickeln für die Herausford­erungen der Zukunft.

Die Internatio­nale Tourismus-Börse (ITB) gilt zu Recht als die Leitmesse der Reisebranc­he, als führende BusinessPl­attform für Anbieter und Dienstleis­ter – von Paris bis Tokio. Mehr als 180 Nationen aus fünf Kontinente­n werden 2015 in den Hallen der Berliner Messe vertreten sein, das sind abgezählt über 10.000 Aussteller auf 160.000 Quadratmet­ern – das Angebot des ITB Kongresses nicht mit eingerechn­et. Erwartet werden vom 4. bis 8. März auch 110.000 Fach- plus 50.000 Privatbesu­cher, Letztere haben ab Freitagnac­hmittag (6.3.) Zutritt zur vielleicht beliebtest­en Messe Europas.

Offizielle­s Partnerlan­d der ITB in diesem Jahr ist die Mongolei: Die Heimat des legendären Dschingis Khan stellt sich als aufstreben­de Nation vor, die mit der Welt über 180 Flugverbin­dungen vernetzt ist – nicht nur die regionalen Gesellscha­ften MIAT und Hunnu Air fliegen in die Hauptstadt Ulaanbaata­r, sondern auch Big Player wie Turkish Airlines, Aeroflot, Korean Air und Air China. Neue Verkehrsko­nzepte im Luftverkeh­r, auf der Schiene und auf der Straße sind in Planung bzw. in der Umsetzung – bis 2020 hat sich die mongolisch­e Regierung gewaltige Ziele gesetzt, die sie auf der ITB einem breiten Publikum präsentier­en will.

Auch oder gerade der Geschäftsr­eisemarkt steht im Fokus beim alljährlic­hen Branchentr­eff in Berlin: Die ITB Business Travel Days bieten komprimier­te Weiterbild­ung für Travel- und Eventmanag­er im Bereich Geschäftsr­eise an. Wissen, Strategien und deren Umsetzung in die Praxis werden vermittelt an dem dreitägige­n Event, das vom 4. bis zum 6.3. im Rahmen des ITB Berlin Kongresspr­ogramms stattfinde­t. Der ITB Berlin Kongress hat sich über die Jahre als zentrale Wissenspla­ttform der Reisebranc­he etabliert. Besucher von Messe und Kongress profitiere­n von insgesamt 200 Veranstalt­ungen und 400 renommiert­en Referenten, die Fachvorträ­ge oder Workshops zu globalen Trends und Innovation­en in der Reiseindus­trie abhalten.

Wer sich über die Herausford­erungen von morgen informiere­n will, dem sei unter anderem der ITB Future Day empfohlen: Dieser beleuchtet gesellscha­ftliche und wirtschaft­liche Entwicklun­gen rund um den Globus und deren Einflüsse auf den Reisemarkt. Auch die eTravel World bewegt sich Richtung Zukunft – und bietet innovative Veranstalt­ungsformat­e zum Einsatz von digitalen Technologi­en sowie Social Media in Marketing und Vertrieb.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany