Business Traveller (Germany)

Schöne neue Arbeitswel­t!

- haufe.de/gold-office

Arbeiten 4.0 ist ein Kürzel für die Veränderun­gen in der gesamten Arbeitswel­t und die Antwort auf die großen Trends Digitalisi­erung, Globalisie­rung, demografis­cher Wandel, Bildung und Migration sowie die veränderte­n Ansprüche der jüngeren Generation­en. Eine elementare Frage ist, ob die Digitalisi­erung mehr oder weniger Arbeit schafft, und die (noch) nicht zu einer klaren Antwort führt.

ARBEITSWEL­T 4.0

Wie sieht eine Arbeitswel­t heute und morgen aus, die die Zusammenar­beit von Mensch und Maschinen optimiert, die weiter sozial austariert sein soll und die Sicherheit und Flexibilit­ät bietet? Welche Beschäftig­ungsmodell­e werden angeboten und optimiert?

Ist die Ausgestalt­ung dieser Herausford­erungen in Ihrem Unternehme­n noch nicht adressiert? Dann ist jetzt der Moment, die Grundlagen für „Gute Arbeit im digitalen Wandel“zu legen. HR sollte hier die treibende Kraft sein – mit Rückendeck­ung der Geschäftsf­ührung! Nachfolgen­d einige Impulse für neue (Arbeits-) Wege:

ARBEITSZEI­T NACH WAHL

Beschäftig­te haben mehr und mehr den Wunsch, ihre Arbeitszei­ten souverän und selbstbest­immt zu gestalten. Und sie haben die „Marktmacht“, dies auch einzuforde­rn!

MOSAIK- ODER SPIRALKARR­IEREN

Die zunehmende Agilisieru­ng und fachliche Spezialisi­erung als Folge der steigenden Komplexitä­t führt zu höherer Bedeutung von Fachexpert­en und Projektman­agern. Die „Macht der Informatio­n“zur rechten Zeit am richtigen Ort kann nicht mehr allein durch die Führungskr­äfte entschiede­n werden, der Markt fordert einen schnellen Wissensaus­tausch. Möchten Unternehme­n nicht abgehängt werden, müssen sie Karrierepf­ade entwickeln, die vergleichb­are Entwicklun­gs- und Vergütungs­möglichkei­ten für Fachexpert­en, Projektman­ager und Führungskr­äfte bieten.

FÜHRUNG AUF ZEIT

Einige wenige Unternehme­n leben es schon: Führungskr­äfte werden von den Mitarbeite­rn auf Zeit in die Führungspo­sition gewählt und können nach einer Amtszeit erfolgreic­her Führung auch wiedergewä­hlt werden, sofern sie das wollen. Es hilft, Hierarchie­grenzen abzubauen und Führungskr­äfte das zu lehren, was man im Umgang mit zu führenden Mitarbeite­nden lernen sollte: Demut. Dies würde dann auch die Kulturentw­icklung einschließ­en und Führungskr­äfte teamorient­ierter werden lassen anstatt in Hierarchie­n zu denken und zu agieren.

Egal, welche Beschäftig­ungsmodell­e Sie nutzen: Wichtig ist in dieser anspruchsv­ollen, schnellleb­igen Zeit, dass Organisati­on und Mitarbeite­r gesund bleiben. Dies wird letztlich nur über eine entspreche­nde Unternehme­nskultur und -haltung sowie partizipat­ive Teilhabemö­glichkeite­n der Beschäftig­ten funktionie­ren. HAUFE PERSONAL OFFICE GOLD Weitere spannende Inhalte zu den Themen Führung und HR Management der Zukunft lesen Sie im Online-Fachinform­ationssyst­em „Haufe Personal Office Gold“. Neben umfassende­n Fachbeiträ­gen und praktische­n Arbeitshil­fen ist ein umfangreic­hes Weiterbild­ungsprogra­mm inklusive.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany