Chemnitzer Morgenpost

,Sie war eine von uns‘

Morgen wäre Schlagerst­ar Bärbel Wachholz 75 Jahre alt geworden

-

AUERBACH/BERLIN - „Damals“hieß ihr größter Hit. Damals, Ende der 1950er-Jahre, begann auch die große Zeit des Schlagerst­ars Bärbel Wachholz. Morgen wäre die Sängerin 75 Jahre alt geworden.

Für den Wachholz-Biografen Joachim Lang (63) ist es ein Feierund ein Trauertag. Die Künstlerin wurde nur 46 Jahre alt. Joachim Lang ist so etwas wie der Stellvertr­eter von Bärbel Wachholz auf Erden. In seinem Haus im vogtländis­chen Auerbach bewahrt der frühere Koch einmalige Fotos, viele Platten und Dokumente aus dem Leben der Sängerin auf: „Ich habe mehr Titel als das Rundfunkar­chiv“, ist sich Lang sicher.

Auf knapp 600 Lieder wird das Gesamtwerk von Bärbel Wachholz beziffert. Zu Beginn ihrer Karriere kamen Platten zeitgleich bei „Amiga“im Osten und „Fontana“im Westen heraus. Oft stammten auch die Autoren aus Ost und West. Das macht die Wachholz zum ersten gesamtdeut­schen Schlagerst­ar.

Joachim Lang schrieb nicht nur „Das offizielle Bärbel Wachholz Buch“(2010), sondern hegt und pflegt im Internet auch eine Seite zur Erinnerung an die aus der Uckermark stammenden Sängerin: „Ihre Fangemeind­e ist bis heute groß“, sagt er. Den Vogtländer habe der Wachholz-Virus schon mit gerade mal neun Jahren vorm Fernseher heimgesuch­t.

Bärbel Wachholz gilt im deutschen Schlagerge­schäft als Ausnahmeer­scheinung. In den 1960er Jahren tourte sie mit eigenen Bühnenshow­s durch die DDR, gab aber auch Gastspiele in westeuropä­ischen Ländern. Gudrun Rauchhaus, die sich um die Fanpost kümmerte, spricht von einem „Star ohne Allüren“: „Sie war eine von uns.“

Doch schon bald legten sich Schatten auf die Karriere. Nach Aussagen von Biograf Lang kriselte es auch in der Ehe mit dem Schlagersä­nger Armin Kämpf. 1964 habe Wachholz ein Flugzeug in Polen als blinder Passagier gen Westen nutzen wollen. Sie flog auf. Geschützt habe sie vermutlich ihre große Popularitä­t. „1966 und 1967 wurden Pläne bekannt, Wachholz in den Westen zu schleusen“, berichtet Lang.

Das war das endgültige Aus. Eine OsteuropaT­our und Kuba-Reise wurden abgesagt. Alkohol-Exzesse folg

ten. Später tauchte die Sängerin nur noch sporadisch auf. Neun Monate nach ihrem letzten Auftritt - 1984

in Karl-Marx-Stadt - Wachholz in Berlin.

starb

Bärbel

Newspapers in German

Newspapers from Germany