Chemnitzer Morgenpost

Dennächste­nStau auf einen Klick

-

Von Stefan Ulmen DRESDEN - Achtung Autofahrer, dieser neue Service kann Ihnen echt Nerven sparen! Denn ab sofort werden auf der Internetse­ite www.baustellen.sachsen.de alle Baustellen und Straßenspe­rrungen im Freistaat angezeigt. Geordnet nach Tagen, Regionen und Straßen - von der Autobahn bis zur Kreisstraß­e.

Schlaustel­le statt Staugefahr - so kann man beispielsw­eise sehen, dass ab heute Mittag um 12 Uhr (bis Freitag um 12 Uhr) die A4-Anschlusss­telle Ottendorf-Okrilla wegen Fahrbahner­neuerungen gesperrt ist. Dieser Service steht jetzt allen Autofahrer­n und Behörden kostenlos zur Verfügung.

Rainer Förster, Präsident des Landesamte­s für Straßenbau und Verkehr: „Mit ein paar Mausklicks findet man bei uns alle aktuellen Verkehrsei­nschränkun­gen in Sachsen auf einen Blick.“Baustellen seien unvermeidl­ich, um Sachsens Straßennet­z in einem guten Zustand zu halten und weiter zu verbes- Baustellen und Staus wie hier auf der A4 bei Uhyst wird es immer geben. Durch die neue Übersichts­karte (links) haben Autofahrer aber nun mehr Chancen, ihnen zu entgehen. sern. Aber den Zeitraum, Umfang und Umleitunge­n zu kennen, könne Hektik und so manchen Ärger vermeiden.

Bereits 2013 wurde das neue Baustellen­informatio­nssystem eingeführt - zunächst im Probebetri­eb. Ziel war es, alle Baustellen und Sperrungen in Echtzeit auf EINER Karte zu zeigen. Mittlerwei­le pflegen auch fast alle Unteren Verkehrsbe­hörden (also die Landratsäm­ter) ihre Informatio­nen tagesaktue­ll in das System ein. Auch Sachsens Großstädte Leipzig und Chemnitz sowie die Großen Kreisstädt­e (wie Aue, Bautzen und Döbeln) sind inzwischen mit dabei. MOPO wünscht stressfrei­e Fahrt! Rainer Förster, Präsident des Landesamte­s für Straßenbau und Verkehr: „Mit der Karte lassen sich Hektik und mancher Ärger vermeiden.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany