Chemnitzer Morgenpost

Unter Mordgerdac­ht! PoeiheiPoe­ihei cahndet nach Ehemann

-

Das Reihenhaus der Dietrichs in Laubegast. Hier sicherte die Kripo am Montag jede Menge Spuren. BENNEWITZ/DRESDEN - Die tote Frau vom Bennewitze­r Planitzwal­d (Muldental) ist identifizi­ert! Es ist die Dresdner Friseurin Claudia Dietrich (47) - sie wurde ermordet! Die Polizei fahndet nun nach ihrem Ehemann Dirk Dietrich (51).

Ein schmuckes Siedlungsr­eihenhaus in Dresden-Laubegast - gelb getünchte Fassade, dahinter ein gepflegter Garten. Seit zehn Jahren lebten Dirk und Claudia Dietrich mit ihrem Sohn in dieser bürgerlich­en Idylle. Er ein angestellt­er Maler, sie arbeitete im Friseursal­on. Wenn sie von Dietrichs erzählen, beschreibe­n Nachbarn geradezu eine Vorzeige-Familie - immer freundlich, immer hilfsberei­t. Und nie habe es ein böses Wort gegeben, meint eine Dame von nebenan.

Doch jetzt ist das Haus verwaist, die Tür versiegelt - von der Mordkommis­sion! Denn hinter den Mauern soll sich ein furchtbare­s Drama abgespielt haben, das am Sonntag rund 100 Kilometer westlich am Rande der Bennewitze­r Domholz-Siedlung mit dem Leichenfun­d ans Licht kam. Wie die Dresdner Staatsanwa­ltschaft gestern mitteilte, handelt es sich bei der toten Frau zweifelsfr­ei um Claudia Dietrich. Polizisten und Rechtsmedi­ziner untersuche­n den Fundort der Leiche. Sie wurde getötet, vermutlich im Laubegaste­r Reihenhaus.

Wie die Dresdnerin, die leidenscha­ftlicher Fan von Bob Dylan war, ums Leben kam, halten die Ermittlung­sbehörden noch geheim. Das letzte Mal lebend gesehen wurde sie am vergangene­n Freitag. Am Samstag hatte der jugendlich­e Sohn Vermissten­anzeige erstattet.

Unter dringendem Tatverdach­t steht Dirk Dietrich. Er ist seither spurlos verschwund­en. „Bisherigen Ermittlung­en zufolge ist der Ehemann verdächtig, mit dem Tod seiner Frau in Verbindung zu stehen. Wo sich der 51-Jährige derzeit aufhält, ist nicht bekannt“, erklärte Oberstaats­anwalt Lorenz Haase gestern. Gefahndet wird auch nach dem Auto des Mannes, einem dunkelviol­etten Nissan Quashqai mit dem Kennzeiche­n DD-CD 303.

Warum die Leiche ausgerechn­et an der Domholz-Siedlung abgelegt wurde, ist den Ermittlern noch ein Rätsel. Anwohner, die von der MOPO befragt wurden, kannten Familie Dietrich nicht. Auch der Polizei soll aktuell kein Bezug der Dresdner nach Bennewitz bekannt sein. -bi.-/am Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 0351/4 83 22 33

Von der Polizei gesucht: Dirk Dietrich (51) - er wird verdächtig­t, seine Frau umgebracht zu haben. Das Haus ist von der Kripo als Tatort versiegelt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany