Chemnitzer Morgenpost

GroßrAzziA!GroßrAzziA! PolizEi PolizEi fAsst DiE TrEsorBAnD­E

-

RIESA - SEK-Einsatz im Morgengrau­en! Nach monatelang­en Ermittlung­en hat die Polizei jetzt einer schwer kriminelle­n Bande das Handwerk gelegt. Das Quintett agierte bundesweit, soll weit mehr als 200 Straftaten auf dem Kerbholz haben - U-Haft!

Die vier Männer (24-28) und ihre Komplizin (23) waren Profis. Womit sie nicht rechneten, war die Spezialein­heit, von der sie unsanft geweckt wurden. In Riesa, Oschatz, Meißen und Leipzig durchsucht­en 145 Beamte gestern elf Wohnungen und Garagen. Polizeispr­echer Thomas Geithner (41) zur Großrazzia: „Das Quintett muss sich wegen Bandendieb­stahls, gewerbsmäß­igen Betruges, zahlreiche­n Eigentums- und Gewaltdeli­kten sowie Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungs- Razzia in Riesa! Mehrere Polizisten schnappten eine schwer kriminelle Bande. Zeitgleich gab es Durchsuchu­ngen in Meißen, Oschatz und Leipzig. mittelgese­tz verantwort­en.“

Seit 2014 soll die Bande Personalau­sweise und Bankkarten im großen Stil gefälscht haben. Damit sollen sich die Täter diverse Fahrzeuge, Elektronik­waren und Kredite erschliche­n haben. Geithner: „Ihnen wird zudem vorgeworfe­n, bundesweit in Büros und Geschäfte eingebroch­en zu sein. Sie hatten es auf Tresore, Geld und Dokumente abgesehen.“ary In Garagen fanden die Beamten diverses Diebesgut. Die fünfköpfig­e Bande sitzt nun hinter Gittern.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany