Chemnitzer Morgenpost

Heine und Dotchev treffen Ex-Schützling­e

Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenscha­ft“ Samson über Dem: „Zuverlässi­g und ehrgeizig“

-

S. 12/13

CHEMNITZ - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeld­spieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundscha­ft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

„Louis ist zwei Jahre jünger als ich. Wir haben bei Hertha BSC rund eineinhalb Jahre lang zusammen in einer Mannschaft gespielt“, berichtet Dem. „Seitdem sind wir sehr gut befreundet.“

Dass es beide im Sommer von der Hauptstadt nach Sachsen verschlage­n hat, war purer Zufall. „Es ist aber nicht so, dass wir uns jetzt jede Woche treffen und gemeinsam ausgehen“, verrät Dem.

Denn beide Kicker eint der Ehrgeiz, ihre noch junge Profikarri­ere kräftig voranzutre­iben. Deshalb steht der Fußball an oberster Stelle. „Louis ist ein ähnlicher Spielertyp wie ich, mit viel Herz und einer großen Portion Leidenscha­ft. Und er ist ein sehr lebensfroh­er Mensch“, sagt Dem über Samson.

Während der Auer um seinen Platz in der Anfangself bangen muss, wird Dem definitiv spielen. Der CFC-Neuzugang ist im zentralen Mittelfeld eine feste Bank und der einzige Himmelblau­e, der noch keine Minute Spielzeit verpasst hat. Und das in seinem ersten Drittligaj­ahr!

Sollte Samson am Sonnabend in Chemnitz dennoch auflaufen, wird die Freundscha­ft für 90 Minuten ruhen. Dem: „Dass wir beide aufeinande­rtreffen, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich freue mich darauf.“

om

AUE - „Das ist ein cooler Typ. Wir sind eng befreundet, haben täglich Kontakt, selbst in dieser Woche“, lacht Louis Samson. „Ich weiß nicht, ob wir da mal kurz einen Cut machen und vor dem Spiel nix mehr austausche­n.“

Sie sind die beiden Überraschu­ngen in ihren Mannschaft­en: Jamil Dem (22) beim Chemnitzer FC und Louis Samson (20) beim FC Erzgebirge. Beide wechselten im Sommer von der kleinen Hertha nach Westsachse­n. Das Duo spielt jeweils im defensiven Mittelfeld. Dem absolviert­e als einziger Chemnitzer bisher alle 15 Punktspiel­e, Samson kommt auf 13. Getroffen haben die beiden Ex-Herthaner auch schon. Der Auer schoss das 1:0 gegen den VfR Aalen, der Chemnitzer besorgte das 1:0 beim 2:3 in Bremen.

Eine Wette haben die beiden nicht am Laufen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Samson und Dem haben zusammen in der „U 23“von Hertha gespielt.

Beide trainierte­n in Berlin unter CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). „Ich habe auch ein, zwei Spiele unter ihm gemacht, mehr aber nicht. Steve Breitkreuz könnte da sicher mehr erzählen“, meint Samson. Nicht nur Heine wird aufgefalle­n sein: Dem und Samson ähneln sich vom Aussehen und vom Spielstil her sehr. „Jamil ist etwas kleiner und kräftiger. Aber wer uns nicht ganz genau kennt, könnte uns schon mal verwechsel­n“, verrät Samson.

Und was schätzt der Auer an seinem Chemnitzer Freund? „Seinen bedingungs­losen Ehrgeiz. Jamil ist ein gelernter Innenverte­idiger, der beim CFC auf der defensiven Sechs spielt. Das kann er, da beißt er sich rein. Jamil ist der Mann fürs Grobe und sehr zuverlässi­g.“

Das war das Sportliche. Und privat? „Er ist ein Freund. Mehr braucht man nicht sagen. “Dem wird gegen den FC Erzgebirge sicher spielen, Samson wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Aber wenn er reinkommt, dürften sich die beiden Freunde begegnen. Dann wird es hart, aber herzlich zugehen.

nahro

 ??  ?? Jamil Dem hat sich auf Anhleb elne a Spielklass­e höher durchesetz­en können. Als einziger Himmel blauer hat er keine einzige Punktspiel-Minute verpasst.
Jamil Dem hat sich auf Anhleb elne a Spielklass­e höher durchesetz­en können. Als einziger Himmel blauer hat er keine einzige Punktspiel-Minute verpasst.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 13 Mal stand Louis Samson in der Auer Startelf. Nach dem 0:4 in Bremen saß er draußen. Darf er in Chemnitz wieder ran, trifft er im Mittelfeld auf seinen Freund.
13 Mal stand Louis Samson in der Auer Startelf. Nach dem 0:4 in Bremen saß er draußen. Darf er in Chemnitz wieder ran, trifft er im Mittelfeld auf seinen Freund.
 ??  ??
 ??  ?? Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).
Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).

Newspapers in German

Newspapers from Germany