Chemnitzer Morgenpost

Mutko freut sich auf Medaillen

Russlands Weg nach Rio ist frei - dank einer Männerfreu­ndschaft?

-

MOSKAU - Die Sportwelt tobt, Russland triumphier­t. Nach der Entscheidu­ng des Internatio­nalen Olympische­n Komitees, auf einen Komplett-Ausschluss der russischen Olympia-Mannschaft zu verzichten, jubelt das Riesenreic­h und atmet auf. Das Olympia-Komitee buchte fix den Flieger nach Rio, der Sportminis­ter nahm Goldmedail­len ins Visier und von den Titelseite­n der Zeitungen grinste der IOC-Präsident Thomas Bach.

Die Männerfreu­ndschaft zwischen dem deutschen IOCBoss und dem omnipräsen­ten Staatsober­haupt Wladimir Putin gilt vielen als Schlüssel für das milde Urteil des IOC. Putin selbst ließ über einen Sprecher knapp ausrichten, dass er die „positive Entscheidu­ng“begrüße. Euphorisch klang das nicht wirklich, Putin traf damit aber grundsätzl­ich den Ton im Lande. Nach der Hängeparti­e überwiegt die Erleichter­ung. „Die Geschichte mit Rio endet peinlich für das Land, aber gnädig für die Sportler“, sagte beispielsw­eise Alexander Koslowski, ehemals selbst Mitglied des IOC.

Ganz anders präsentier­te sich Sportminis­ter Witali Mutko. Wenige Stunden nach Verkündung der Entscheidu­ng hatte der internatio­nal höchst umstritten­e Politiker seine Zufriedenh­eit zur Schau gestellt. „Unsere Mannschaft nimmt an den Olympische­n Spielen teil. Ich hoffe, dass wir uns über Siege freuen werden“, sagte Mutko auf einer Pressekonf­erenz mit breitem Siegerläch­eln: „Ich bin sicher, dass die Mehrheit der infrage kommenden russischen Sportler in Rio antreten wird.“

Auch das russische Olympia-Komitee (ROC) reagierte prompt. Noch bevor die Sportfachv­erbände über das Schicksal der einzelnen Athleten überhaupt entschiede­n haben, bestätigte das ROC, dass der Großteil des russischen Olympia-Teams am Donnerstag nach Rio fliege. Die Mannschaft werde am Morgen auf dem Flughafen Scheremetj­ewo verabschie­det, hieß es in einer Stellungna­hme. Ursprüngli­ch war der Abflug für den 22. Juli geplant gewesen.

 ??  ?? Russlands Sportminis­ter Witali Mutko hofft auf viele Siege in Rio.
Russlands Sportminis­ter Witali Mutko hofft auf viele Siege in Rio.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany