Chemnitzer Morgenpost

„Unbewohnba­r“, lautet das erste vernichten­de Urteil

-

Die Mängellist­e zum Olympische­n Dorf liest sich recht dramatisch, angesichts der Tatsache, dass in wenigen Tagen hier über 10 000 Sportler wohnen sollen.

„Blockierte Toiletten, undichte Rohre, freiliegen­de Stromkabel, dunkle Treppenauf­gänge, wo kein Licht installier­t wurde, verdreckte Böden, die eine intensive Reinigung erfordern“, listet Australien­s Delegation­schefin Chef Kitty Chiller auf. Die Konsequenz: Kein Teammitgli­ed zieht hier vorerst ein. Für die Organisato­ren der ersten Olympische­n Spiele in Südamerika ist das mehr als peinlich.

Können die Probleme überhaupt noch gelöst werden? Die Australier sind nicht allein, auch die Briten oder Neuseeländ­er klagen über eine lange Mängellist­e. Aus der australisc­hen Delegation heißt es, viele Apartments seien „unbewohnba­r“. Am Sonntag hatte die Anlage mit 31 Hochhaustü­rmen ihre Pforten geöffnet.

Am Abend zuvor hatten die Australier einen „Stresstest“für ihre Wohnungen unternomme­n. „Der ist schiefgega­ngen“, sagt Chiller. Alle Wasserhähn­e und Toilettens­pülungen wurden auf mehreren Etagen gleichzeit­ig bedient. „Wasser kam Wände herunter, es gab einen starken Geruch von Gas in einigen Wohnungen und es gab einen Kurzschlus­s“. Man sei gezwungen, vorerst mit den bereits angereiste­n Mitglieder­n der Delegation in Hotels zu wohnen. Das Olympische Dorf sei weder sicher noch fertig.

Das Organisati­onskomitee räumt zerknirsch­t ein: Ja, es gebe Mängel. „Arbeiter werden 24 Stunden am Tag arbeiten, bis die Probleme gelöst sind.“Bis zu 500 Personen sollen das Dorf fit machen. Nach einem Bericht des Portals „Folha de S. Paulo“haben unter anderem die Delegation­en der USA, Niederland­e, Italien und Brasilien aus eigener Tasche zusätzlich­e Spezialtru­pps bezahlt, um die Probleme zu lösen.

 ??  ?? Blick auf die Apartment-Hochhäuser des Olympische­n Dorfs von Rio.
Blick auf die Apartment-Hochhäuser des Olympische­n Dorfs von Rio.
 ??  ?? Die Apartments verfügen über einen Balkon inklusive Sitzgelege­nheiten.
Die Apartments verfügen über einen Balkon inklusive Sitzgelege­nheiten.
 ??  ?? Blick in ein Schlafzimm­er für zwei Sportler.
Blick in ein Schlafzimm­er für zwei Sportler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany