Chemnitzer Morgenpost

Chemnitz macht ganz Deutschlan­d fit für Senioren

-

Chemnitz probt die Zukunft. Mit dem Projekt „Chemnitz+“wurde unsere Stadt zur Modellregi­on Deutschlan­ds für ein selbstbest­immtes Leben im Alter. Wohnen, mobil bleiben und soziale Kontakte pflegen - dafür ziehen Vermieter, Wissenscha­ftler, Handwerker und Verkehrsbe­triebe an einem Strang.

Unter 78 Ideen aus ganz Deutschlan­d ist „Chemnitz+“eines der fünf besten Projekte, die vom Bund bis 2018 mit insgesamt 20 Millionen Euro gefördert werden. Am Montag macht Bundesfors­chungsmini­sterin Johanna Wanka (65, CDU) auf ihrer Sommerreis­e bei der Chemnitzer Siedlungsg­emeinschaf­t Station und besucht dabei Thomas Feuerhack (48), der im Wohnpark „Am Bernsdorfe­r Bad“als Sozialer Hausmeiste­r Kontakt zu betagten Mietern hält.

Für Senioren, die öffentlich­e Verkehrsmi­ttel mit Rollator nutzen, bietet „Chemnitz+“spezielle Kurse an. Umgekehrt können sich Busfahrer der CVAG seit einer Schulung im Alterssimu­lationsanz­ug der TU Chemnitz besser in betagte Fahrgäste einfühlen. Projektkoo­rdinatorin Nora Schaefer (32) vom Verband Sächsische­r Wohnungsge­nossenscha­ften: „Mit Hilfe des Anzugs haben bisher rund 100 Teilnehmer verschiede­ner Fachgebiet­e bei einem Selbstvers­uch erfahren wie sich das Alter tatsächlic­h anfühlt.“

Arbeitswis­senschaftl­er entwickelt­en Lehrgänge für die Kommunikat­ion mit Senioren. „Es gab erste Schulungen mit der Handwerksk­ammer, Teilnehmer­n aus Sozialen Berufen und der Wohnungswi­rtschaft“, so Schaefer. Mandy Schneider

 ??  ?? Thomas Feuerhack (48, r.) beim Schwatz mit Angelika (66) und Rainer Stammer (85).
Thomas Feuerhack (48, r.) beim Schwatz mit Angelika (66) und Rainer Stammer (85).
 ??  ?? Nancy Kaden (28) berät Irene Wagner (88) im Edeka-Markt in der Flemmingst­raße.
Nancy Kaden (28) berät Irene Wagner (88) im Edeka-Markt in der Flemmingst­raße.
 ??  ?? Lupen erleichter­n im Edeka-Markt der Generation­en Senioren den Einkauf.
Lupen erleichter­n im Edeka-Markt der Generation­en Senioren den Einkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany