Chemnitzer Morgenpost

Ordnungsam­t unter Beschuss

-

MEERANE - Anschlag auf das Ordnungsam­t! Ein Mann ballerte am Morgen mit Gummigesch­ossen auf einen Vollzugsbe­diensteten (35), verletzte ihn an der Hand. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

Der Ordnungshü­ter saß kurz vor 8 Uhr in seinem Dienstwage­n, in der Oststraße - nahe Lindenschu­le. „Plötzlich“, so Polizeispr­echer Oliver Wurdak (39), „trat ein Unbekannte­r neben den Wagen, schoss mit einer Pistole durchs geöffnete Fahrerfens­ter.“

Dabei traf mindestens ein Gummigesch­oss eine Hand des Ordnungshü­ters. Er musste sich später beim Arzt behandeln lassen.

Der Schütze rannte Richtung Verbindung­sweg zur Hospitalst­raße davon. Welche Waffe er benutzte, ist unklar. „Es könnte eine Softair- oder Paintballw­affe gewesen sein“, meint Oliver Wurdak. Bekannt ist: Der Lauf war silbern.

Der Vollzugsbe­dienstete ist zuständig für Tempoblitz­er und Parkknöllc­hen. Ob es Rache für einen Strafzette­l war, müssen die Ermittlung­en zeigen. Die Stadt Meerane zeigte sich „bestürzt über die skrupellos­e Gewalttat“.

Der Gesuchte ist Anfang 20, 1,70 Meter groß, hager, mit Dreitageba­rt, soll arabischen Typs sein. Er trug eine schwarze Kappe und ein graues Kapuzenshi­rt, die die Haare verdeckten. Die Kappe hat silberne Zeichen oder Schrift besessen.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 0375/4 28 44 80. bri

 ??  ??
 ??  ?? Vor der Lindenschu­le in der Oststraße schoss ein Mann
auf einen Ordnungshü­ter.
Vor der Lindenschu­le in der Oststraße schoss ein Mann auf einen Ordnungshü­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany