Chemnitzer Morgenpost

Zwickau hat Gratis-WLAN

-

ZWICKAU - Lange hat es gedauert, seit gestern nun ist Zwickau in Sachen frei verfügbare­s Internet in der Moderne angekommen. Die Stadtverwa­ltung schaltete die ersten drei Hotspots frei. An diesen können Zwickauer und Besucher vier Stunden pro Tag freies WLAN nutzen und im Internet surfen.

„Es sollen noch weitere Hotspots folgen“, verrät Stadtsprec­herin Heike Reinke. Der Stadtrat hatte schon lange die Verwaltung beauftragt, frei verfügbare­s WLAN einzuricht­en. Dieses gab es bislang in der Zwickauer Innenstadt nur im Einkaufsze­ntrum Arkaden. Jetzt hat die Stadt nachgezoge­n, „nachdem alle Hürden wie Finanzieru­ng, Rechtssich­erheit oder Datenschut­z genommen wurden“, wie Stadtsprec­herin Heike Reinke erklärt. „Das ist prima, wenn man mal in der City unterwegs ist und rasch was googlen will“, sagt der Zwickauer Pierre Krügel (22).

Die insgesamt drei Hotspots am Rathaus (Cityspot_Hauptmarkt), dem Robert-Schumann-Haus (Cityspot_Hauptmarkt-West) und am Gebäude Kathariens­traße 11 (Cityspot_ Hauptmarkt-Ost) verfügen über 50 Mbits/s im download und 10 Mbits/s im upload. Jeder Hotspot ist auf 100 User gleichzeit­ig ausgelegt. Bereitgest­ellt werden die Hotspots von der Firma flexfast aus Glauchau. Die Kosten betragen 600 Euro pro Monat. Frank Harnack

 ??  ??
 ??  ?? Endlich: Melanie Beinhölzel (23) und Pierre Krügel (22) freuen sich über das frei verfügbare WLAN in Zwickau City. Der Beweis: Die Stadtverwa­ltung hat in der Innenstadt Hotspots eingericht­et. Jeder ist für 100 User gleichzeit­ig ausgelegt.
Endlich: Melanie Beinhölzel (23) und Pierre Krügel (22) freuen sich über das frei verfügbare WLAN in Zwickau City. Der Beweis: Die Stadtverwa­ltung hat in der Innenstadt Hotspots eingericht­et. Jeder ist für 100 User gleichzeit­ig ausgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany