Chemnitzer Morgenpost

Die Chemnitzer Schmuddel-Ecken

Vor sieben Jahren war die MOPO mit Stadthisto­riker Sandro Schmalfuß (38) in Chemnitz unterwegs. Damals im Fokus: verlassene und verfallend­e Gebäude. Seitdem hat sich viel getan. Manches wurde aber bis heute nicht saniert.

-

Positivbei­spiel Leipziger Straße, Ecke „Altendorfe­r“: „Hier hat ein italienisc­her Investor gekauft.“Einst sollten die Häuser sogar abgerissen werden. Nun erstrahlen sie wieder in neuer Farbe, derzeit ist der Innenausba­u dran. „Alles schon vermietet. Ein tolles Zeichen für Chemnitz, dass auch hierher Investoren kommen.“

Sebastian-Bach-Straße: „Hier gibt’s neue Eigentümer. In diesem Jahr soll notgesiche­rt werden, nächstes Jahr folgt der Beginn der Bauarbeite­n.“Geplant sind rund 60 Eigentumsw­ohnungen. „Ein großes Glück für den Sonnenberg.“Die Gebäude in den Hinterhöfe­n wurden bereits abgerissen.

Doch dann wird’s düster! Spinnerei Paul Schäfer, Annaberger Straße: Gebaut wurde der Komplex in den 1870er-Jahren. „Als wir das letzte Mal hier waren, gehörte das Areal der Wismut“, sagt Schmalfuß. Zu DDR-Zeiten war hier ein Lager, mittlerwei­le gehört das Gelände einer Autoverwer­tung. „Das Kontorgebä­ude mit Uhrturm wurde abgerissen. Eine denkmalger­echte Sanierung ist hier nicht zu erwarten.“

Kattundruc­kfabrik Müllerstra­ße: „Ein für Chemnitz sehr wichtiges Gebäude“, sagt Schmalfuß. Erbaut wurde das Fabrikgebä­ude 1851. „Nebenan stand ein kleines Biedermeie­rhaus, das wurde weggerisse­n.“2007 gab es Fördermitt­el für das Haus, es wurde umfangreic­h gesichert. „Die Eigentümer sind über 70, die Stadt und ich sind mit ihnen in Kontakt.“

Spinnerei Kröhne: „Hier gab es ebenfalls Fördermitt­el für die Sicherung.“Das Haus stammt aus dem Jahr 1812. Nebenan gab es ein Fachwerkha­us, das wurde durch einen Automarkt ersetzt. „Auf eine Sanierung hoffe ich trotzdem. Die Eigentümer haben in Chemnitz schon viel neu gemacht, vielleicht geht’s auch hier weiter.“

Caroline Staude

 ??  ??
 ??  ?? Seit 2009 ist nichts passiert: Die Kattundruc­kfabrik in der Müllerstra­ße ist noch immer nicht saniert. Auch die Spinnerei Schäfer an der Annaberger Straße verfällt weiter.
Seit 2009 ist nichts passiert: Die Kattundruc­kfabrik in der Müllerstra­ße ist noch immer nicht saniert. Auch die Spinnerei Schäfer an der Annaberger Straße verfällt weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany