Chemnitzer Morgenpost

So bröckelig ist die Basis unter der Bastei

-

DRESDEN/BAD SCHANDAU Die berühmte „Bastei“in der Sächsische­n Schweiz bleibt Sorgenkind! Erst im Juli hatten Mitarbeite­r einer Spezialfir­ma Risse unterhalb der Plattform zugefugt, um den Fels wetterfest zu machen. Sie holten dabei auch Bohrkerne aus dem Fels, um den Sandstein genauer zu untersuche­n. Das Resultat: Der Bastei-Untergrund bröckelt noch stärker als befürchtet!

„Die Untersuchu­ngsergebni­sse weisen aus, dass im Bereich zwischen acht und 16 Metern unterhalb der Basteiauss­icht Felspartie­n mit geringer Festigkeit vorhanden sind“, so Andrea Krieger, Sprecherin beim zuständige­n Staatsbetr­ieb Sächsische­s Immobilien- und Baumanagem­ent (SIB). Weitere Sicherungs­schritte sollen jetzt erarbeitet werden. Wie die aussehen, ist völlig offen.

„Zielstellu­ng ist die Fertigstel­lung im ersten Halbjahr 2017. Die vorderen zehn Meter der Basteiauss­icht sind deshalb weiterhin nicht begehbar“, so Frau Krieger.

Der Tourismusv­erband Sächsische Schweiz betont, dass alle weiteren Ausblicke weiterhin frei zugänglich sind. Auch die Basteibrüc­ke und die nahe Felsenburg Neurathen sind offen. Carina Mai vom Berghotel Bastei: „Nur ein kleiner Teil der Plattform ist geschlosse­n, die traumhafte Aussicht in die Sächsische Schweiz können Touristen trotzdem erleben.“dbr

 ??  ?? Die Bastei in der Sächsische­n Schweiz ist teilweise gesperrt. Der Fels unterhalb der Plattform ist nicht fest genug und soll jetzt abgesicher­t werden.
Die Bastei in der Sächsische­n Schweiz ist teilweise gesperrt. Der Fels unterhalb der Plattform ist nicht fest genug und soll jetzt abgesicher­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany