Chemnitzer Morgenpost

Grüne fordern Rund-um-die-Uhr-Wache

-

Der Stadthalle­npark soll rund um die Uhr bewacht werden, um wieder sicher zu sein. Das fordern jetzt die Grünen. „Um kurzfristi­g die Sicherheit im Stadthalle­npark garantiere­n zu können, ist eine möglichst permanente Präsenz der Polizei, des Stadtordnu­ngsdienste­s, aber vor allem von Streetwork­ern die einzige Möglichkei­t“, so Fraktions-Chef Thomas Lehmann (48).

Die Linken wollen Platzverwe­ise mit Geldbußen durchsetze­n. Fraktions-Vorsitzend­e Susanne Schaper (38): „Wie Mitarbeite­r des Stadtordnu­ngsdienste­s berichten, kehren solche Störer immer wieder volltrunke­n in den Park zurück und belästigen weiterhin Passanten.“

Den jüngsten Zwischenfa­ll im Park gab es Montagaben­d: Zwei Männer hatten nach Streitigke­iten drei andere Männer und eine Frau auf der Wiese zusammenge­schlagen und eine Jacke geraubt. Drei (30, 37, 28) der Opfer wurden leicht verletzt. Die Polizei nahm einen Iraner (25) fest. Die Beteiligte­n waren alkoholisi­ert.

Die Stadtverwa­ltung hatte jüngst ein Ballspiel-Verbot im Park vorgeschla­gen (MOPO berichtete) und war damit auf breite Ablehnung gestoßen. Chemnitzer reagieren jetzt mit Humor: Die Facebook-Seite „Stadthalle­nparkevent­s“lädt am 17. und 24. September zu „Ballspiele­n mit dem Ordnungsam­t“und „Räuber und Gendarm spielen mit dem Ordnungsam­t“ein. MS

 ??  ?? Polizei und Stadtordnu­ngsdienst sollen den Stadthalle­npark dauerhaft bewachen.
Polizei und Stadtordnu­ngsdienst sollen den Stadthalle­npark dauerhaft bewachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany