Chemnitzer Morgenpost

Bolivien Minenarbei­ter erschlagen Vizeminist­er

-

LA PAZ - Das Politikges­chäft in Lateinamer­ika gehört zu den härtesten der Welt: In Bolivien haben streikende Bergarbeit­er jetzt den Vize-Innenminis­ter Rodolfo Illanes (55) totgeprüge­lt. „Feige und brutal ermordet“, bestätigte Innenminis­ter Carlos Romero.

Was war passiert? Der Spitzenpol­itiker war zu einer Landstraße­nblockade der Kumpel gereist, um einen Streit zu schlichten. Die Minenarbei­ter gehen seit Wochen gegen ein kürzlich verabschie­detes Bergbau-Gesetz auf die Barrikaden. Sie fordern unter anderem mehr Schürfrech­te und das Recht, für Privatfirm­en zu arbeiten.

Doch statt zu reden, nahm der wütende Mob Illanes als Geisel und töteten ihn. Am Vortag waren bereits zwei Kumpel der protestier­enden Bergarbeit­er-Genossensc­haften ums Leben gekommen. Die Demonstran­ten machten die Polizei verantwort­lich. Die Regierung hingegen warf den Arbeitern vor, sie seien bewaffnet gewesen.

 ??  ?? Eskalation auf Boliviens Straßen: Streikende Bergleute haben den Vize-Innenminis­ter des Landes zu Tode geprügelt.
Eskalation auf Boliviens Straßen: Streikende Bergleute haben den Vize-Innenminis­ter des Landes zu Tode geprügelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany