Chemnitzer Morgenpost

Attraktive Lose für Schalke und Mainz

-

MONACO - Attraktive Gegner, lösbare Aufgaben und ein alter Bekannter: Schalke 04 und Mainz 05 haben in der Gruppenpha­se der Europa League interessan­te Kontrahent­en zugelost bekommen.

Der Revierclub trifft in der Vorrunden-Gruppe I auf den österreich­ischen Meister RB Salzburg, OGC Nizza mit Ex-Bundesliga­trainer Lucien Favre und FK Krasnodar aus Russland. Mainz bekommt es in der Gruppe C mit dem RSC Anderlecht, AS St. Etienne und FK Qäbälä aus Aserbaidsc­han zu tun.

Die „Königsblau­en“starten am 1. Spieltag (15. September) mit einem Auswärtssp­iel in Nizza und empfangen am 2. Spieltag (29. September) zum Spitzendue­ll die Salzburger. Mainz hat zunächst Heimrecht gegen den französisc­hen Erstligist­en St. Etienne und muss dann nach Aserbaidsc­han reisen. Das Finale findet am 24. Mai 2017 im schwedisch­en Solna statt.

Erstes Ziel der beiden deutschen Vertreter ist, die Gruppenpha­se zu überstehen und internatio­nal zu überwinter­n. Mit Schalkes Gegner Krasnodar hat in der Vorsaison bereits Borussia Dortmund Bekanntsch­aft gemacht. Das Heimspiel gewann der BVB 2:1, das Rückspiel in Russland ging mit 0:1 verloren. „Das ist definitiv eine starke und spannende Gruppe. Die drei Gegner bürgen für Qualität. Krasnodar hat gegen Dortmund starke Leistungen gezeigt“, so Schalke-Trainer Markus Weinzierl, der sich besonders auf die reizvollen Duelle mit Favre und Nizza, wo auch der Ex-Wolfsburge­r Dante spielt, freut: „Ich schätze Lucien Favre sehr.“Eine Herausford­erung ist auch Salzburg, das zum neunten Mal in der Qualifikat­ion zur „Königsklas­se“gescheiter­t war.

 ??  ?? Hängende Köpfe bei den „Roten Bullen“aus Salzburg und den Trainern Oscar Garcia (r.) und René Aufhauser: Zum neunten Mal verspielte­n sie die Champions League und müssen mit der Europa League Vorlieb nehmen.
Hängende Köpfe bei den „Roten Bullen“aus Salzburg und den Trainern Oscar Garcia (r.) und René Aufhauser: Zum neunten Mal verspielte­n sie die Champions League und müssen mit der Europa League Vorlieb nehmen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany