Chemnitzer Morgenpost

„Rechne noch mit zwei Olympiaden!“

-

LEIPZIG - In Rio reichten die 20,64 Meter von David Storl nur zu Rang sieben. Doch der Chemnitzer bläst schon wieder zum Angriff: „Ich rechne eigentlich noch mit zwei Olympiaden!“

„Das war natürlich schlecht“, urteilt der 26-Jährige über seine aktuelle Olympialei­stung in Brasilien. Und merkt an: „Es war jetzt mal ein Jahr, was mit meinem Verletzung­sstand irgendwann kommen musste, da muss man laborieren. Da zahlt man mal den Tribut, aber es ist halt schade, dass dies ausgerechn­et in dem Jahr war.“2011 gelang dem damals 21-Jährigen erstmals der große Wurf. Er wurde der jüngste Welt- und Europameis­ter im Kugelstoße­n. 2012 holte er olympische­s Silber. Doch die Knie-OP nach seinem WM-Titel 2015 warf ihn zurück.

Und dem 117-Kilo-Mann dürfte auch das Essen in Rio Kraft geraubt haben. „Man muss es mal auf den Punkt bringen: Da sind die 10 000 athletisch­sten und sportlichs­ten Menschen der Welt zu Gast, und das Essen ist einfach mal - ich weiß nicht“, so Storl. „Die meisten sind einfach zu McDonalds gegangen.“Schon nach dem zweiten Tag wusste er nicht mehr, was er essen sollte: „Ich habe mich fünf Tage mit Bratnudeln ernährt und von dem Brot, was der DOSB organisier­t hat. Das hing einem irgendwann zum Hals raus.“Zurück in Leipzig hat sich das Ass von der DHfK Leipzig erstmal richtig satt gefuttert.

 ??  ?? David Storl will sich aus seinem Formtief stoßen und plant für zwei weitere Olympiaden.
David Storl will sich aus seinem Formtief stoßen und plant für zwei weitere Olympiaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany