Chemnitzer Morgenpost

Museums-Chef schmeißt hin

-

Mehr Fragen als Antworten: Nachdem Berthold Brehm (65, CDU) als Geschäftsf­ührer des Zweckverba­ndes Sächsische­s Industrie museum hinge schmissenh­at, bleiben seine Beweggründ­e weitere in Rätsel.

Nach nur knapp einem Jahr an der Spitze des Zweckverba­ndes, zu dem auch das Chemnitzer Industriem­useum gehört, hatte Berthold Brehm völlig überrasche­nd seinen Posten gekündigt. „Wir hätten gern mit ihm weitergear­beitet“, kommentier­te Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (54, SPD) den Schritt.

Gab es Differenze­n zwischen Geschäftsf­ührer Berthold Brehm und der Verbandsvo­rsitzenden Barbara Ludwig? Nach MOPO24-Informatio­nen will die Fraktionsg­emeinschaf­t von CDU und FDP mit einer Anfrage Licht ins Dunkel bringen. Weil es sich um Personalan­gelegenhei­ten handelt, ist die Stadtratsa­nfrage jedoch nicht öffentlich.

Nach 25 Jahren in der Chemnitzer Stadtverwa­ltung, zuletzt als Finanzdeze­rnent, war Brehm vor einem Jahr verabschie­det worden. Wegen der Mehrheitsv­erhältniss­e im Stadtrat wäre seine erneute Kandidatur wohl auch gescheiter­t. Daher wurde sein Rücktritt als nicht ganz freiwillig eingeschät­zt. So wie der als Verbands-Geschäftsf­ührer? tor

 ??  ??
 ??  ?? Der Ex-Kämmerer von Chemnitz, Berthold
Brehm (65, CDU), schmiss als Geschäftsf­ührer des Zweckverba­ndes Industriem­useum hin.
Der Ex-Kämmerer von Chemnitz, Berthold Brehm (65, CDU), schmiss als Geschäftsf­ührer des Zweckverba­ndes Industriem­useum hin.
 ??  ?? Offiziell bedauert Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (54, SPD) den Weggang von Berthold Brehm. Gab es Zoff?
Offiziell bedauert Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (54, SPD) den Weggang von Berthold Brehm. Gab es Zoff?

Newspapers in German

Newspapers from Germany