Chemnitzer Morgenpost

Emotionale­s Abschiedss­piel „Basti hat große Verdienste“

-

DÜSSELDORF - Wer bekommt Bastis schwarz-rot-goldene Binde? Die Antwort auf eine der brennenden Fragen des Fußball-Sommers wird Joachim Löw womöglich weiter schuldig bleiben.

Wenn der Bundestrai­ner heute zum Auftakt der neuen Weltmeiste­r-Mission in Düsseldorf spricht, ist die erwartete Verkündung des Nachfolger­s von Bastian Schweinste­iger als Kapitän der deutschen Nationalma­nnschaft für Löw nicht zwingend vorgesehen. Torwart Manuel Neuer ist Favorit. Jerome Boateng und Sami Khedira gelten als ebenfalls geschätzte Kandidaten. Mats Hummels und der immer schlagfert­ige Thomas Müller sind Außenseite­r in der K-Frage.

Fest steht nur: Der Test zum Länderspie­l-Saisonauft­akt gegen Finnland am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) in Mönchengla­dbach, für den der Neu-Dortmunder André Schürrle wegen Rückenprob­lemen absagen musste, soll noch einmal zur großen Bühne von Schweinste­iger werden. „Wir wollen Basti verabschie­den und uns bei ihm gemeinsam mit unseren Fans für seinen Einsatz in der Nationalma­nnschaft bedanken. Er hat große Verdienste“, sagte Löw.

Nicht auszuschli­eßen ist sogar, dass Löw bis nach der Finnland-Partie wartet und seine Kapitäns-Verkündung erst kurz vor dem Start in die WM-Qualifikat­ion am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) in Oslo gegen Norwegen vollzieht womöglich auch aus Respekt vor Schweinste­iger: 17 seiner bislang 120 Länderspie­le bestritt er als Kapitän.

 ??  ?? Traurige Mienen vorm Abschiedss­piel: Joachim Löw (l.) muss künftig auf Bastian Schweinste­iger verzichten.
Traurige Mienen vorm Abschiedss­piel: Joachim Löw (l.) muss künftig auf Bastian Schweinste­iger verzichten.
 ?? MORGENPOST, 29.8.2016 ??
MORGENPOST, 29.8.2016
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany