Chemnitzer Morgenpost

Kircheisen Platz 3 im Einzel und Team-Sieg

-

OBERWIESEN­THAL - Toller Saisonauft­akt für die Erzgebirgs-Asse! Eric Frenzel (Oberwiesen­thal) und Björn Kircheisen (Johanngeor­genstadt) gewannen am Sonn- abend den Teamsprint des SommerGran­d-Prix in der Nordischen Kombinatio­n am Fichtelber­g. Gestern wurde Kircheisen im Einzel Dritter.

Winterspor­t bei 30 Grad im Schatten, das klingt etwas grotesk und verlangt den Sportlern einiges ab. Erst recht auf solch einem schweren Berg- und Talkurs in der Innenstadt von Oberwiesen­thal. Am Samstagabe­nd beim Lauf im Teamsprint war es schon grenzwerti­g, gestern in praller Sonne noch mehr.

„Brutal“, schnaufte Kircheisen im Ziel liegend und Wasser verlangend. Der 33-Jährige hatte ein starkes Rennen hingelegt. Beim Springen am Vormittag war er 13. mit 1:39 Rückstand auf Sprunglauf­sieger Jarl Magnus Riiber. Der 18-jährige Norweger lief am Nachmittag ein einsames Rennen, hatte er doch selbst auf den Zweiten, Franz-Josef Wehrl aus Österreich, 1:09 Minuten Vorsprung.

Beim Lauf schloss Kircheisen schnell auf die vor ihm liegenden auf, zog den Zug über die sechs Runden a 1,6 Kilometer. Am Ende rettete Riiber noch 2,8 Sekunden auf den Österreich­er Mario Seidel ins Ziel. „Kirche“wurde mit 5,1 Sekunden Rückstand Dritter. Lokalmatad­or Eric Frenzel verdarb sich eine besser Platzierun­g mit einem Patzer auf der Schanze. Er ging nur als 25. ins Rennen, wurde am Ende 14. und gratuliert­e Kircheisen zum Podestplat­z. „Ich fühle mich stabil auf der Schanze. Selbst die schwierige­n Bedingunge­n haben mir nix ausgemacht“, freute sich der Drittplatz­ierte. Und im Lauf gehört er mit seinen 33 immer noch zu den Stärksten. Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Eric Frenzel überquerte im Teamsprint als Erster die Ziellinie.
Eric Frenzel überquerte im Teamsprint als Erster die Ziellinie.
 ??  ?? Eric Frenzel beim Teamspring­en. Im Einzel leistete er sich hier einen Patzer.
Eric Frenzel beim Teamspring­en. Im Einzel leistete er sich hier einen Patzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany