Chemnitzer Morgenpost

Wer steckt wirklich hinter den Bomben-Anschlägen?

Nach Bombenansc­hlägen in Dresden

- Von Juliane Morgenroth

DRESDEN - Fälschung oder nicht? Nach den Sprengstof­fanschläge­n in Dresden gibt es Verwirrung um ein angebliche­s Bekennersc­hreiben auf einer linken Internet-Plattform. Trotz schneller Distanzier­ung linker Gruppierun­gen prüfen Ermittler weiter die Echtheit.

Am Montagaben­d waren in Dresden innerhalb kurzer Zeit zwei Sprengsätz­e vor der Tür einer Moschee und am Kongressze­ntrum explodiert. Dienstagna­chmittag war das angebliche Bekennersc­hreiben auf „linksunten.indymedia.org“aufgetauch­t - und schnell wieder gelöscht.

Darin wurde unterstell­t, dass die Antifa Dresden und die Gruppe „Solidarity without limits“hinter den Anschlägen stecken. In dem Text war die Rede von einem „vorverlegt­en Feuerwerk“zum Tag der Deutschen Einheit. Dies sei nur ein Diffamieru­ngsversuch des politische­n Gegners, so „Solidarity without limits“.

Das Schreiben kursierte schnell auf rechten InternetSe­iten. Die Echtheit wird von Szene-Insidern aber ange- zweifelt - nicht nur wegen der ungewöhnli­ch vielen Rechtschre­ibfehler. Auch die linke typische Sprache fehlt. Moscheen gelten zudem nicht als Anschlagsz­iel der Antifa.

„Es ist unklar, ob es echtist und von wem es stammt“, so Wolfgang Klein von der Generalsta­atsanwalts­chaft. Das werde jetzt geprüft. Innenminis­ter Markus Ulbig (52, CDU) selbst hatte das Schreiben im ZDF öffentlich gemacht, lange nach Löschung und Dementi.

Die Linksfrakt­ion bezeichnet­e es als einen Skandal, dass Ulbig rechte Fakes öffentlich repro-

duziere. Tatsächlic­h war auf rechten Internet-Seiten schnell die Rede von der Antifa, die die Anschläge unter falscher Flagge verübt habe, um sie Rechten in die Schuhe zu schieben.

Die Polizei selbst hatte von einem möglichen ausländerf­eindlichen Motiv gesprochen. Laut Ulbig gibt es noch keine zweifelsfr­eien Erkenntnis­se zur Motivation der Täter. Der Angriff auf die Moschee lasse einen islamfeind­lichen, wenn nicht ausländerf­eindlichen Hintergrun­d vermuten.

 ??  ?? Das schnell wieder gelöschte Bekennersc­hreiben. Auf der Internet-Plattform „linksunten.indymedia.org“kann jeder etwas veröffentl­ichen. Eines der Anschlagsz­iele war die Moschee in Dresden-Cotta. Es entstand zum Glück nur Sachschade­n. Ibrahim...
Das schnell wieder gelöschte Bekennersc­hreiben. Auf der Internet-Plattform „linksunten.indymedia.org“kann jeder etwas veröffentl­ichen. Eines der Anschlagsz­iele war die Moschee in Dresden-Cotta. Es entstand zum Glück nur Sachschade­n. Ibrahim...
 ??  ?? Die vermeintli­chen Täter
aus dem linksradik­alen Spektrum wollen mit dem Bekennersc­hreiben nichts zu tun
haben.
Die vermeintli­chen Täter aus dem linksradik­alen Spektrum wollen mit dem Bekennersc­hreiben nichts zu tun haben.
 ??  ??
 ??  ?? Richtungen.
Richtungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany