Chemnitzer Morgenpost

Aus für Buchladen, dafür kommt’ne neue Bar

Auf dem Brühl tut sich wieder was ...

-

Der Brühl kommt nicht zur Ruhe: Erst im Mai schloss das beliebte Café „Brühlaffe“, nun folgt ein weiteres Geschäft auf dem Boulevard. Der Buchladen „Lesefreak“streicht ebenfalls die Segel, schon morgen ist Schluss. Doch es gibt auch gute Nachrichte­n, denn eine neue Bar soll das Angebot schon bald aufwerten.

„Für uns hat es sich finanziell einfach nicht gerechnet“, sagt „Lesefreak“-Inhaber Mike Neuber (49). „Es kommen nicht genügend Leute hier vorbei, der Besucherst­rom reicht nicht aus.“Schon diesen Freitag sperrt er die Tür ein letztes Mal zu. „Es ist zwar schade, aber für uns geht es online weiter“, so Neuber.

Bis jetzt stand es auch um die ehemaligen Räume des „Brühlaffen“schlecht. Die bisherigen Betreiber Laura Tzschätzsc­h (28) und Nino Micklich (30) suchten einen Nachfolger. Den gibt es nun. Ulrich Nabel (54) will dort bald eine Bar eröffnen. „Bier, Cocktails, kleine Snacks wird es bei uns geben“, erzählt er. Noch in diesem Jahr soll es so weit sein. „Wir müssen allerdings noch ein bisschen renovieren und umbauen. Ich peile den Dezember an, dann dürfte alles fertig sein.“

Mit seiner Bar ist Nabel auf dem Brühl dann in guter Gesellscha­ft. Erst im Mai hatte in der Unteren Aktienstra­ße das Kindermode­geschäft „Kleine Könige“eröffnet, seit Juni sorgt die Creperie „La Petite“für Süßes auf dem Boulevard. cast

 ??  ?? Das Kindermode­geschäft „Kleine Könige“ist gerade erst am Brühl ansässig geworden.
Das Kindermode­geschäft „Kleine Könige“ist gerade erst am Brühl ansässig geworden.
 ??  ??
 ??  ?? Mitarbeite­rin Swinda Krause (26) macht auf den Ausverkauf aufmerksam, schon morgen ist Schluss im „Lesefreak“.
Mitarbeite­rin Swinda Krause (26) macht auf den Ausverkauf aufmerksam, schon morgen ist Schluss im „Lesefreak“.
 ??  ?? Der Buchladen hielt sich knapp zwei Jahre auf dem Brühl, aber es kamen zu wenig Kunden.
Der Buchladen hielt sich knapp zwei Jahre auf dem Brühl, aber es kamen zu wenig Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany