Chemnitzer Morgenpost

Wagner bleibt gelassen: „Gehen weiter unseren Weg!“

-

ZWICKAU - Vor dem zehnten Spieltag steht der FSV Zwickau unter Druck. Seit letztem Sonntag befindet sich der Aufsteiger erstmals auf einem Abstiegspl­atz. FSV-Sportvorst­and David Wagner ist der Ernst der Lage bewusst. Im MOPO-Interview mahnt er trotzdem zur Besonnenhe­it.

David Wagner, Sie waren beim 0:5 in Rostock zugegen. Haben Sie die Niederlage schon verdaut? Wagner: „Die liegt mir nicht mehr im Magen, da das Spiel ordentlich ausgewerte­t wurde. Der Blick ist jetzt auf Freitagabe­nd gerichtet.“

Nach neun Spielen stehen fünf Niederlage­n sowie fünf Spiele ohne eigenes Tor zu Buche, der FSV ist mit acht Punkten Drittletzt­er. Hätten Sie den Saisonstar­t so schwer erwartet?

Wagner: „Für uns ging es von Beginn an nur darum, die Klasse zu halten. Mit der Punktausbe­ute können wir daher nicht zufrieden sein.“

Woran liegt das unbefriedi­gende Abschneide­n?

Wagner: „Oftmals an der fehlenden Erfahrung der Spieler und den daraus resultiere­nden Fehlern. In dieser Liga entscheide­n zwar nur Kleinigkei­ten, über das gesamte Spiel können diese kumuliert aber zu einem deutlichen Ergebnis führen.“

Wäre es dann nicht eine Option, Spieler mit Zweit- oder Drittligae­rfahrung wie Mike Könnecke oder Nils Miatke häufiger in die Startelf zu beordern?

Wagner: „Über einzelne Personalie­n

möchte ich nicht diskutiere­n. Gegen Regensburg oder Magdeburg haben wir schließlic­h bewiesen, dass wir es können.“

Gerade nach so einem Spiel wie gegen Rostock wäre es doch wichner tig, Torsten Ziegner bei der Mannn. schaft zu wissen. Wie kompensieh­len ren Sie sein Fehlen aufgrund der Traineraus­bildung?

Wagner: „Die Grundkonst­ellation on war jedem von vornherein klar. Entspreche­nd haben wir einen Plan erstellt, wie die Zeiten ohne Torsten

gestaltet werden. Mit Danny König verfügen wir über einen kompetente­n Co-Trainer, der im Besitz der A-Lizenz ist und die Mentalität des Vereins voll und ganz verinnerli­cht hat.“

Das ist ein wichtiges Signal an den Trainer! Die Reihen stehen also geschlosse­n hinter ihm?

Wagner: „Absolut! Jeder wusste, dass es in der 3. Liga kritische Situatione­n geben kann. Die derzeitige Tabellensi­tuation ist nicht befriedige­nd, dennoch werden wir unseren Weg genau so weitergehe­n.“Michael Thiele

 ??  ?? FSV-Sportchef David Wagner verfällt trotz des schwachen Zwickauer Starts in die 3. Liga nicht inPanik.
FSV-Sportchef David Wagner verfällt trotz des schwachen Zwickauer Starts in die 3. Liga nicht inPanik.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Trainer Torsten Ziegner (l.) steht beim FSV Zwickau derzeit nicht zur Dispositio­n.
Trainer Torsten Ziegner (l.) steht beim FSV Zwickau derzeit nicht zur Dispositio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany