Chemnitzer Morgenpost

Neuer „Veilchen“-Kapitän Kämpfer Riese hat jetzt noch mehr Verantwort­ung

-

AUE - Er ist aus dem Spiel der Auer Mannschaft nicht wegzudenke­n. Zudem hat er sich nach der Verletzung von Martin Männel die Kapitänsbi­nde übergestre­ift: Philipp Riese. Besonders stark ist sein Zweikampfv­erhalten.

„Dass ich jetzt nach dem Verlust von Martin Kapitän bin, das ist für mich persönlich nicht so wichtig. Klar war ich es noch nie, aber irgendwas anders mache ich jetzt auch nicht. Der Stellenwer­t hat sich nicht geändert“, sagt der 26-Jährige. „Wir versuchen so gut wie es geht Martin zu ersetzen. Jetzt liegt etwas mehr Last auf Christian Tiffert und mir. Wir werden das schon schaffen“, kneift er nicht vor noch mehr Verantwort­ung.

Beide spielen sie auf der Sechserpos­ition, Tiffert ist etwas offensiver ausgericht­et, Riese hält ihm den Rücken frei. Und das macht er im Normalfall immer stark. Allein seine Zweikampfw­erte sind berauschen­d. In der Ballerober­ung ist er beeindruck­end. 91 Prozent seiner Zweikämpfe - Bestwert aller Zweitligap­rofis an diesem Spieltag - gewann er in Karlsruhe. „Wir müssen unsere Duelle gegen den Mann gewinnen, damit wir die zweiten Bälle bekommen und sie dann schnell nach vorne spielen können“, sagt er.

Das klappte beim KSC und gegen Bielefeld recht gut. Das Problem war in den letzten beiden Begegnunge­n, dass individuel­le Patzer die Ernte verhagelt haben. „Es waren drei und alle drei haben zu Gegentoren geführt. Das müssen wir abstellen. Ansonsten läuft es ja nicht schlecht. Vorn müssen wir noch effiziente­r werden. Das wollen wir gegen Bochum zeigen und gewinnen“, nimmt er sich mit seinen Kameraden vor. Es wäre sein erster Dreier als neuer Kapitän des FCE.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? FCE-Trainer Pavel Dotchev (l.) im Gespräch mit Philipp Riese. Für den Coach ist der 26-Jährige enorm wichtig.
FCE-Trainer Pavel Dotchev (l.) im Gespräch mit Philipp Riese. Für den Coach ist der 26-Jährige enorm wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany