Chemnitzer Morgenpost

Militärkom­ödie um Kumpel, Krieg und Kohle

- (CinemaxX/Ufa/UCI)

Übereifrig oder überforder­t? Die Kriegs-Actionkomö­die „War Dogs“erzählt die wahre Geschichte von zwei Mittzwanzi­gern, die zu Waffenlief­eranten für das US-Militär werden.

„Wie gut kennst Du den Krieg?“, fragt David Packouz, ein von Miles Teller („Whiplash“) gespielter Collegeabb­recher, gleich zu Beginn bedeutungs­schwer aus dem Off. Welcher Zuschauer würde da nicht antworten: „Vermutlich gar nicht!“? Mit der Frage scheint für die knapp zwei Stunden der Ton gesetzt. Es geht um Kritik am US-Militärkom­plex.

Packouz trifft seinen Kinderfreu­nd Efraim Diveroli wieder (Jonah Hill, „21 Jump Street“). Ihn will er mit Abgebrühth­eit beeindruck­en, schließlic­h ist Diveroli ein erfolgreic­her Unternehme­r. Sein Geld verdient er dank eines juristisch­en Schlupfloc­hs damit, kleine Waffenauft­räge der US-Armee zu erfüllen. Er steigt bei Diveroli ein, zusammen sind beide schnell erfolgreic­h. Sie werden zu Militärlie­feranten und ziehen einen Auftrag im Wert von mehr als 300 Millionen Dollar an Land.

Diese unglaublic­he Story basiert auf einer wahren Geschichte, an der „Hangover“-Regisseur Todd Phillips manchmal das Interesse verliert. Er will sich erkennbar von seinen früheren Klamauk-Streifen absetzen, schafft das aber nicht immer. Trotzdem liefert er eine mild gesellscha­ftskritisc­he Kriegskomö­die in knalliger Bildsprach­e ab.

Fazit: Etwas zu unentschlo­ssen zwischen Gesellscha­ftskritik und Buddy-Movie pendelnde Satire, dafür aber mit exzellente­n Darsteller­n.

Christian Fahrenbach

Kino-Charts: Die TOP 5

Bad Moms Filmkomödi­e - 1. Woche (190 571 Besucher)

 ??  ??
 ??  ?? Zwei Knallcharg­en werden zu Waffenhänd­lern in der Rüstungs-Satire „War Dogs“.
Zwei Knallcharg­en werden zu Waffenhänd­lern in der Rüstungs-Satire „War Dogs“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany