Chemnitzer Morgenpost

FFaEHe, alI wüHBe eI 0:0 IteEenDG

-

AUSTIN - Das große Ziel ist endlich in Sichtweite - und auf den letzten Metern will Nico Rosberg seine Taktik nicht ändern.

Schon in weniger als zwei Wochen kann er Weltmeiste­r sein, nach elf langen und oft undankbare­n Jahren in der Königsklas­se ist der Gipfel ganz nah. Doch über den Titel reden möchte Rosberg weiterhin nicht. Nur das nächste Duell mit Titelverte­idiger Lewis Hamilton beim Großen Preis der USA in Austin zähle jetzt, sagte der WM-Spitzenrei­ter und wählte einen Vergleich: „Im Fußball funktionie­rt es auch nicht, wenn eine Mannschaft ihren Vorsprung nur noch über die Zeit bringen will. Damit baut man oft den Gegner wieder auf. Ich fahre so, als würde es immer noch 0:0 stehen.“

Formel 1

Der Mercedes-Pilot muss sich in den verbleiben­den WM-Läufen im Prinzip bloß aus allem Ärger raushalten, Fehler vermeiden und von großem Pech verschont bleiben - dann hat die Formel 1 bald ihren dritten deutschen Weltmeiste­r nach Michael Schumacher (Kerpen) und Sebastian Vettel (Heppenheim). Wird Rosberg hinter seinem Teamrivale­n Hamilton viermal Zweiter, reicht das schon.

„Dass Nico ein sehr guter Fahrer ist, wissen wir. Seit drei Jahren zeigt er großartige Leistungen im Qualifying“, sagt Mercedes-Technikche­f Paddy Lowe: „Aber jetzt hat er auch seine Fähigkeite­n im Rennen weiter verbessert, ist viel stärker im Positionsk­ampf.“

Der frühere Rennfahrer und TV-Experte Marc Surer lobte: „In den vergangene­n Jahren hatte Rosberg gute Momente und ist dann wieder eingebroch­en. Dieses Jahr steckt er alles weg. Die Zeit gegen Lewis hat Nico stärker werden lassen.“

 ??  ?? Nach seinem Sieg in Suzuka ist der WM-Titel für Mercedes-Pilot Nico Rosberg zum Greifen nahe.
Nach seinem Sieg in Suzuka ist der WM-Titel für Mercedes-Pilot Nico Rosberg zum Greifen nahe.
 ??  ?? Lewis Hamilton
Lewis Hamilton

Newspapers in German

Newspapers from Germany